Neue Strecken für die Straßenbahn und mehr Premiumrouten für Radfahrer stehen in Bremens Verkehrsplanung für dieses Jahr obenan. Ein Ausblick auf die wichtigsten Projekte.
Der Bau der Verlängerung der Linien 1 und 8 in Huchting soll 2022 beginnen. Drei Bauabschnitte sind geplant, beginnend am Roland Center. Die Vorarbeiten sind teilweise schon abgeschlossen. Bis Ende Juli werden derzeit noch zwischen Willakedamm und Werner-Lampe-Straße die Leitungen verlegt. Außerdem wird eine neue Haltestelle eingerichtet und die Wendeschleife barrierefrei umgebaut. Auch für die weiteren Bauabschnitte haben die vorbereitenden Arbeiten bereits begonnen. Im September 2024 soll der Linie 1 die neue Strecke befahren.
Auch der Bau der Querverbindung zwischen der Vahr und Osterholz mit der östlichen Vorstadt und der Innenstadt soll 2022 starten. Die neue Strecke liegt dann zwischen den Haltestellen Bennigsenstraße (Linien 2 und 10) und der Julius-Brecht-Allee (Linie 1). „Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Verkehrswende und damit ein wesentlicher Baustein bei der Bewältigung der Klimakrise“, sagte Mobilitätssenatorin Maike Schaefer im Dezember im Rahmen einer Informationsveranstaltung.
Verkehrsversuch „Protected Bike Lane“
Noch bis zum 31. März ist der Wall zwischen Herdentor und Ostertorstraße Teil des Verkehrsversuchs „Protected Bike Lane“ und in Fahrtrichtung Altenwall/Ostertorstraße für Pkw nur als Einbahnstraße befahrbar. 2022 soll die Umsetzung der Fahrradpremiumroute Wallring starten. Mit ihr soll eine Verbindung zwischen Doventor und Osterdeich entstehen, die auch die Alte Neustadt mit einbezieht.
Auf den einzelnen Abschnitten der Strecke entstehen fahrradfreundliche Kreuzungen und mehr Querungsstellen für Fußgänger zwischen Wallanlagen und Innenstadt. Der Abschnitt Am Wall ist der erste Abschnitt der Premiumradroute.
Außerdem soll in Bremen die Förderung von Lastenrädern ausgebaut werden.
Der Verkehrsversuch Martinistraße steckt in seiner vierten Phase und soll 2022 ausgewertet werden. Diese letzte Phase, in der Autos in beide Richtungen fahren dürfen und Radfahrer sowie Fußgänger eigene Wege haben, läuft noch bis zum 18. April.
Humboldtstraße
Ergebnisse werden auch aus dem Verkehrsversuch Humboldtstraße erwartet. Die dritte und letzte Phase des Versuchs endete im November.
Der Ringschluss der Autobahn 281 beschäftigt die Planer auch 2022. Bis 2026 ist eine Fertigstellung geplant, die Abschnitte 2/2 in Huckelriede sowie 4 zwischen Gröpelingen und Strom mit dem Wesertunnel müssen noch umgesetzt werden.