Janine Jaeggi und das Team der Initiative Bremer Karneval planen für den Sommer eine ganz neue Form des Karnevals in den Bremer Wallanlagen.Foto: Schlie
Karneval

Buntes Sommer-Experiment

Von
Was die Initiative Bremer Karneval im Juli in den Wallanlagen plant.

„Für uns ist der Bremer Karneval nicht ausgefallen. Wir haben ihn nur verwandelt und verändert“, sagt Janine Jaeggi von der Initiative Bremer Karneval. Vor der Corona-Pandemie war es Bremer Tradition, dass im Februar – eröffnet von den Glockenschlägen des St. Petri-Doms – der Bremer Sambakarneval durch die Innenstadt zieht. Doch viermal musste die Initiative dieses Event bisher verschieben.

Nun soll das bunte Spektakel erstmals im Sommer stattfinden. Dafür hat die Initiative sich die Wallanlagen ausgesucht. „Wir wollten ein Gebiet, das sich notfalls eingrenzen lässt“, erklärt Jaeggi die Wahl. Im Moment sieht es aber so aus, als könne die Veranstaltung am 8. und 9. Juli ohne Begrenzung ablaufen. „Aber die Menschen können trotzdem gut Abstände einhalten“, sagt die gebürtige Schweizerin.

Experiment

Der Sommerkarneval ist für sie und ihr Team ein Experiment. „Im Februar sind wir konkurrenzlos, im Sommer dagegen sind wir mitten in der Saison und müssen auch selber Aufträge absagen“, erklärt Jaeggi, die gemeinsam mit Martin Sasse auch die Gruppe Stelzen-Art führt. „Wir wollten beim Karneval neue Ideen umsetzen und wenn wir schon in den Sommer gehen, auch Synergien nutzen“, sagt Jaeggi.

Denn der erste Bremer Sommerkarneval wird eine Woche vor der Breminale starten. Man spreche mit den Machern des Festivals darüber, ob etwa die gemeinsame Nutzung von Bühnen möglich sei. „Es wird etwas Neues für Bremen sein, anders als La Strada. Karneval hat zufällige Begegnungen und nicht so sehr einen Vorführcharakter“, sagt Jaeggi.

Fantasievolle Figuren, Walking-Acts, Musik, Tanz und Akrobatik verwandeln die Wallanlagen im Juli in einen zauberhaften Ort. Foto: Jaeggi

Den Schwerpunkt legt die Initiative auf die Wiesen vor und hinter der Kunsthalle. Anders als im Winter wird es keinen Umzug geben, sondern unter dem Motto „Vom Schatten ins Licht“ viele Walking-Acts, kleine Paraden und Tanzflächen auf den Wiesen, in den Wäldchen und auf dem Wasser. „Wir wollen viel Tanz und Mitmachflächen integrieren und auf dem See sollen Boote mit zauberhaften Figuren fahren“, erzählt Jaeggi ihre Ideen. Der Raum Wallanlagen solle verzaubert werden.

Gruppen aus ganz Deutschland

Dafür haben sich bereits viele Gruppen aus ganz Deutschland angemeldet. Sie arbeiten bestehende Figuren um und erweitern ihre Performances. Erwartet werden auch mehrere Sambagruppen, die zu einer großen Formation zusammenkommen. Mit Stelzen-Art planen Jaeggi und Sasse die Zeitreisenden, die Schmetterlinge und Aras sowie die Steampunk-Formation einzubringen.

Der erste Bremer Sommerkarneval findet am 8. Juli von 18 bis 22 Uhr und am 9. Juli von 14 bis 22 Uhr in den Wallanlagen rund um die Kunsthalle Bremen umsonst und draußen statt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner