Dieser Tischerkicker spielt am Sonntag eine wichtige Rolle im Haus Coburg. Foto: Konczak
Haus Coburg

Kicker-Turnier, geheime Druckerei, Caféeröffnung

Von
Das Haus Coburg bietet in dieser Woche ein vielseitiges Programm für Klein und Groß an.

 Galerieleiterin Dr. Matilda Felix und das Team der Städtischen Galerie Delmenhorst an der Fischstraße 30 bieten in dieser Woche ein vielseitiges Programm an. Zunächst ist Krystian Kamiński aus der polnische Partnerstadt Lublin am Donnerstag, 12. Mai, um 18 Uhr für eine Stippvisite zu Besuch im Haus Coburg.

Besuch aus Lublin

Krystian Kamiński arbeitet als Kunstpädagoge an der Galeria Labirynt – Zentrum für moderne Kunst in Lublin. Die Partnerstadt von Delmenhorst liegt etwa 100 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Die Frage, wo endet das politische Europa, ist die Künstlerin Antje Schiffers bereits bei ihrem Besuch im August 2021 begegnet und Teil ihrer Ausstellung „Im Widerstand, im Aufbau, in der städtischen Kantine“ im Haus Coburg geworden.

Momentan ist die Reaktion auf den Krieg das beherrschende Thema in der Galeria Labirynt. Dabei werden alle Erfahrungen und Ressourcen genutzt, um Geflüchteten Raum und Unterstützung bereitzustellen. Wie das im momentanen Krisenmodus aussieht und welche Programme kontinuierlich angeboten werden, darüber berichtet Krystian Kamiński im Haus Coburg.

Der Kunstpädagoge Krystian Kamiński aus der polnische Partnerstadt Lublin ist am 12. Mai, zu Gast im Haus Coburg. Bildnachweis: Krystian Kamiński

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Um Anmeldung unter Telefon (04221) 14132 oder per E-Mail an info@staedtische-galerie-delmenhorst.de wird gebeten.

Turnier am Tischkicker

Zum internationalen Museumstag an diesem Sonntag, 15. Mai wurde bei freiem Eintritt ein buntes Programm vorbereitet. Inmitten der Ausstellung findet um 14 Uhr ein Kicker-Turnier statt: Neben dem Hauptpreis aus dem Museumsshop dürfen sich alle Teilnehmenden über Trostpreise freien.

Ganztägig können Kinder die aktuelle Ausstellung mit einer Rallye erkunden. Ab 15 Uhr eröffnet in der Remise die „geheime Druckerei“, in der unter Anleitung der Kunstvermittlerin Celina Nakphanich Drucktechniken ausprobiert werden, die Schrift zum Verschwinden bringen und nur unter bestimmten Bedingungen wieder sichtbar werden.

Kaffee Färbergarten öffnet immer sonntags

Erstmals am 15. Mai öffnet das  „Kaffee Färbergarten“. Der Freundeskreis Haus Coburg versorgt die Gäste im Sommer 2022 immer sonntags von 11 bis 17 Uhr mit Kaffeespezialitäten. Dazu gibt es Kuchen und eine erfrischende Haus-Coburg-Limonade.

Der Erlös geht als Spende für Vermittlungsformate wie den Färbergarten an die Städtische Galerie. Betreut wird die Aktion von Silvia Harjes, Beiratsmitglied im Freundeskreis Haus Coburg.

Zwei Führungen am Sonntag

Zudem gibt es am internationalen Museumtag zwei Führungen durch die aktuelle Ausstellung „Antje Schiffers. Im Widerstand, im Aufbau, in der städtischen Kantine“ – um 13 Uhr und 15 Uhr mit Dr. Matilda Felix und Aneta Palenga.

Einblick in die Ausstellung „Antje Schiffers. Im Widerstand, im Aufbau, in der städtischen Kantine“. Foto: Konczak

Einblick in die Ausstellung „Antje Schiffers. Im Widerstand, im Aufbau, in der städtischen Kantine“. Foto: Konczak

Mehr zur aktuellen Ausstellung

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner