Wie geht es weiter mit dem alten Ganderkeseer Bahnhof? Noch wird das Gebäude nach dem Brand im Oktober 2020 saniert. Foto: Konczak
Gastroplan scheitert

Kein Braugasthaus im Bahnhof

Von
Das Ehepaar Thiemann ist von seinem gastronomischen Konzept für den alten Ganderkeseer Bahnhof abgesprungen.

Herber Schlag für die Gemeinde: Eigentlich wollten Ulf und Heike Thiemann, Betreiber des Akzent Hotels Thiemann mit dem Restaurant Zur Jägerklause, im ehemaligen Bahnhofsgebäude ein Braugasthaus eröffnen. Nun ist das Ehepaar von seinem Vorhaben abgesprungen, wie es der Verwaltung mitgeteilt hat. Intensiv hatte die Gemeinde Ganderkesee nach dem Brandanschlag auf das Gebäude im Oktober 2020, in dem zuvor fast sechs Jahre lang das Restaurant „Don Gantero“ untergebracht war, nach einem Nachnutzer gesucht.
„Wir sind nach wie vor überzeugt, dass das Konzept eine Bereicherung für unser Ganderkesee wäre und auch gut angenommen würde. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, der Schritt zur Absage hat uns viele schlaflose Nächte gekostet. Leider ist er jedoch völlig alternativlos“, so die Thiemanns. Die Kosten für die Umsetzung ihrer Ideen seien zu stark angestiegen und ein Ende dieser Entwicklung sei nicht abzusehen. Zudem sei es durch die Auswirkungen der langen Corona-Pandemie zunehmend schwieriger geworden, hinreichend gastronomische Mitarbeiter im ländlichen Raum zu finden. Das Betreiber-Paar will sich auf den Betrieb seines Hotels und Restaurants sowie das bald öffnende Akzent Hotel Hoyerswege konzentrieren.
Die Gemeindeverwaltung arbeitet laut Bürgermeister Ralf Wessel in enger Abstimmung mit den Ratsfraktionen an einer alternativen Lösung. Er bedauere, dass die Interessenten ihre Planungen nicht umsetzen können. „Andererseits habe ich Verständnis für die Unsicherheit in der Branche nach zwei schwierigen Jahren“, so Wessel. Der Standort sei ideal für Gastronomie. „Ich bin sicher: Der frühere Bahnhof wird wieder zu einem Aushängeschild für den Ort werden“, gibt sich der Bürgermeister zuversichtlich ob einer guten neuen Lösung.
Das schwer beschädigte Gebäude ist Eigentum der Gemeinde Ganderkesee und wird seit einigen Wochen saniert. Derzeit laufen statische Berechnungen für den Bauantrag. Anschließend werden der Rückbau des alten Dachstuhls, der Aufbau des neuen Dachstuhls sowie die erforderlichen Rohbauarbeiten ausgeschrieben und vergeben. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner