Idefix hat sich auch schon mit den beiden Eseln im Tier- und Landschaftsprojektes des Sportgartens bekannt gemacht.Fotos: Privat Idefix hat sich auch schon mit den beiden Eseln im Tier- und Landschaftsprojektes des Sportgartens bekannt gemacht. Fotos: Privat
Freizeit

Der neue Star heißt Idefix

Von
Neues Pony in der Pauliner Marsch: Nach Einbruch wird für das Projekt Unterstützung benötigt.

Nachdem der Wallach Jip Anfang des Jahres an Koliken verstarb, musste sich Shetty-Stute Lolli erstmal alleine das Gehege in der Pauliner Marsch mit den beiden Eseln teilen.

Doch damit ist jetzt Schluss. Mit Idefix ist jetzt ein neues Shetlandpony eingetroffen und „er ist ganz verschmust und kuschelig“, freut sich Carolina Römer, die Leiterin des Weideprojektes.

Der kleine Idefix ist ein zehn Jahre altes Shetlandpony. Idefix ist sehr verschmust und kuschelig.

Eine Aufmunterung, die zum richtigen Zeitpunkt kommt. Nach einem Einbruch in der Hütte in der vergangenen Woche, hat das Projekt einige Probleme: Die Diebe haben nämlich so einiges mitgehen lassen – darunter Halfter, Trensen, Führstricke und die Ersatzgebisse. Das Projekt kann Unterstützung daher gut gebrauchen.

Neues Angebot für Kindergartengruppen

Neuzugang Idefix wird ganz sicher schnell zum neuen Star in der: „Er liebt Kinder und allgemein Menschen und dieses ganze Tüdeln und putzen“, berichtet Römer.

„Geritten werden kennt er noch nicht so viel, aber er lässt ohne Probleme Kinder auf sich sitzen“, hat Römer beobachtet. Bei seiner Vorbesitzerin sei er aber wohl auch nicht oft geritten worden.

„Er ist vor allem zu uns gekommen, da die Vorbesitzerin für ihn ein neues Zuhause mit einer richtigen Aufgabe gesucht hat, und wir ein neues Angebot für Kindergartengruppen starten wollen“, erläutert Römer.

Tiere stehen im Vordergrund

An drei Vormittagen in der Woche soll es einer Gruppe von maximal 15 Kindern ermöglicht werden, naturnahe Erfahrungen im Lauf der Jahreszeiten zu machen.

Dabei soll der Kontakt zu den Tieren im Vordergrund stehen – aber auch das Erkunden der Natur. Genau dafür – und auch als neuer Freund für Lolli – hat man Idefix in die Pauliner Marsch geholt.

Allerdings läuft das Projekt im Moment noch nicht so gut an, weil man noch nicht so viele Kindergärten erreicht habe, räumt Römer ein.

Für das neue Projekt war dann natürlich auch der Einbruch ein Rückschlag. Als die Sportgarten-Mitarbeiter morgens in die Hütte kamen, mussten sie erschrocken feststellen, dass nachts jemand über die verriegelte Türgeklettert ist, und viele Halfter und Trensen mitgenommen hat. Darunter auch die privaten Halfter der Reitschüler, die sie von ihrem Taschengeld zusammengespart haben – für ihre Pferde.

Das Material haben die Diebe in einer großen Discounter-Tüte abtransportiert, die eigentlich für Äpfel für die Pferde gedacht war.

Spendenaufruf gestartet

Diese lagen völlig verstreut auf dem Boden der ganzen Hütte“, ärgert sich Römer. Zugleich wurde ein kleiner Spendenaufruf in den sozialen Medien gestartet.

„Mit großer Begeisterung durfte ich feststellen dass die Pferde-Gemeinschaft unglaublich hilfsbereit und nett ist“, ist Römer zufrieden. Bereits nach wenigen Tagen haben Pferdefreunde soviel gebrauchte Trensen und Halfter abgegeben, dass man mit den Pferden und Eseln wieder arbeiten konnte. Allerdings muss die Hütte jetzt noch einbruchssicher umgestaltet werden.

„Wer uns dabei noch finanziell unterstützen möchte, darf sich gerne per Mail carolina@sportgarten.de an uns wenden, oder auch einfach direkt bei uns auf Weide vorbei schauen“, lädt Römer ein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner