Mit Flex und Elektromeißel rückt Frank Pasedag der alten Brüstung zu Leibe.Foto: Schlie Mit Flex und Elektromeißel rückt Frank Pasedag der alten Brüstung zu Leibe. Foto: Schlie
Wallring

Höheres Geländer für Radler

Von
Erste Baumaßnahme für das Herzstück des Wallrings: Höheres Brückengeländer soll mehr Schutz für Radler bieten

Die Brücke über die Bürgermeister-Smidt-Straße ist gesperrt. Zumindest in Richtung Doventor werden sich die Autofahrer auf Dauer daran gewöhnen müssen.

Im Frühjahr 2023 soll diese Spur als Teil der Premiumroute in eine 3,05 Meter breite Fahrbahn für Radfahrer (Protected Bikelane) umgerüstet werden.

„Der Zeitpunkt des Baubeginns kann sich angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Baubranche (Kostensteigerungen, Materiallieferschwierigkeiten) noch verzögern – was wir derzeit aber noch nicht absehen können“, teilt Andrea Voth, Referentin für Kommunikation im Amt für Straßen und Verkehr mit.

Mehr Schutz für Fahrradfahrer

Doch zunächst sind die Mitarbeiter der Firma Tiesler angerückt, um das Brückengeländer auf der Seite zu den Wallanlagen zu erneuern.

Damit später keine Radfahrer von der Brücke stürzen können, wird es auf einer Länge von 150 Meter erhöht, um eine Gesamthöhe von 1,30 Meter zu erreichen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner