Schiffe beobachten klappt in Cuxhaven hervorragend. An der Aussichtsplattform Alte Liebe fahren neben kleinen Seglern auch die gr0ßen Pötte vorbei.Foto: Neeland Schiffe beobachten klappt in Cuxhaven hervorragend. An der Aussichtsplattform Alte Liebe fahren neben kleinen Seglern auch die gr0ßen Pötte vorbei. Fotos: Neeland
Serie

Mit Kurs aufs Meer

Von
Maritimes Flair und mehr: Warum das niedersächsische Cuxhaven einen Besuch mit dem Zug wert ist.

Bremen stöhnt unter der Hitze, was gibt es da besseres, als für eine Abkühlung an die Nordsee zu fahren? Also ab in den Zug Richtung Cuxhaven.

Die App der Deutschen Bahn empfiehlt, in Bremerhaven-Lehe umzusteigen.

Da der Zug nach Cuxhaven allerdings schon am Bremerhavener Hauptbahnhof hält, kann man auch dort schon zusteigen und ergattert so eher einen Sitzplatz.

Die 1908 gebaute Jugendstil-Villa Gehben befindet sich im Stadtteil Altenbruch und ist heute ein gesellschaftlicher und kultureller Treffpunkt.

In Cuxhaven angekommen ist es vom Bahnhof nicht weit in die Innenstadt. Dort bietet sich die Gelegenheit, ein bisschen zu bummeln oder ein Eis zu essen.

In der Innenstadt können Besucher den Cuxhavener Wasserturm oder die 1908 erbaute Jugendstilvilla Gehben bestaunen.

Doch wer nach Cuxhaven kommt, hat meistens ein anderes Ziel im Blick: das Meer.

Nur eine halbe Stunde zu Fuß entfernt vom Hauptbahnhof ist die Alte Liebe. Der ehemalige Pier im Hafen von Cuxhaven dient heute als Aussichtsplattform.

Von dort aus lassen sich wunderbar die großen Containerschiffe beobachten, die auf ihrem Weg nach und von Hamburg vorbeifahren, aber auch kleine Segelschiffe lassen sich mit bloßem Auge oder auch mit den vor Ort eingebauten Fernrohren beobachten.

Schiffe-Schauen an der Elbmündung

Eine Lautsprecheransage auf der Aussichtsplattform informiert zudem über Art, Größe, Herkunft und Ziel der vorbeiziehenden Schiffe. Jährlich passieren mehr als 30.000 Schiffe die Elbmündung.

Wer seinen Ausflug erweitern möchte, findet die Schiffe nach Helgoland ebenfalls in der Nähe der Alten Liebe.

Eine Schiffsfahrt zu Deutschlands einziger Hochseeinsel ist einer der beliebtesten Ausflüge in Cuxhaven.

Zudem kann man von der Alten Liebe mit dem Schiff auch zu den Seehundebänken oder zur Insel Neuwerk, die bei Ebbe auch zu Fuß erreichbar ist und zu Hamburg gehört, das Luftlinie 100 Kilometer entfernt ist.

Schwimmen, Kitesurfen und mehr

Wer nach Cuxhaven fährt, kann aktiv werden: Egal ob Schwimmen, Beachvolleyball, Windsurfen, Kitesurfen, Radfahren oder Segeln – langweilig wird einem in der Stadt an der Nordsee nicht.

Wer keinen Sand mag, ist an der Grimmershörnbucht am besten aufgehoben. Der Deich und die Grünflächen bieten viel Platz zum Relaxen.

Besonders spannend ist eine Wanderung durch das Weltnaturerbe Wattenmeer. Mit nackten Füßen durch den Schlick und dabei Muscheln, Wattwürmer und Krebse entdecken: Die beste Möglichkeit das Wattenmeer kennenzulernen ist eine Wattführung. Dafür gibt es in Cuxhaven diverse Anbieter.

Aber auch nur faul am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und einfach mal nichts tun, geht in Cuxhaven wunderbar. Nur ein paar Geh-Minuten von der Alten Liebe entfernt liegt die Grimmershörnbucht.

Dort werden alle glücklich, die kein Fan des Sands sind. Der Grünstrand bietet einen Deich und eine Rasenfläche zum Relaxen. Zudem gibt es einen ausgewiesenen Hundebereich.

Ein bisschen weiter entfernt, dafür aber mit Sand, ist der Duhnen Strand. Vom Hauptbahnhof fährt alle 20 Minuten der Bus 1006 oder 1007 Richtung Duhnen.

Er hält auch an der Grimmershörner Bucht, so kann man perfekt mehrere Strände an einem Tag besuchen. Am westlichen Ende des Duhner Strandes befindet sich außerdem der FKK-Strand, auch FKK-Düne genannt.

An den Wochenenden im August fährt sogar ein kostenloser Shuttle als Buslinie 1029 zu den Stränden Duhnen und Döse. Und zwar alle 15 Minuten zwischen 10 und 18 Uhr.

Fakten

Fahrtdauer: Bremen – Cuxhaven etwa eine Stunde und 30 Minuten.

Verbindungen: RE 8 und RE 9 bis Bremerhaven und dann weiter mit der EVB RB33.

Info: bahn.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner