Claudio Pizarro traf in 21 Kalenderjahren in Folge in der Bundesliga. Foto: Nordphoto Mit wehenden Haaren feierte er an der Weser seine größten Erfolge. Claudio Pizarro ballerte sich in die Herzen der Fans und nach ganz oben in die Bestenlisten. Foto: Nordphoto
Historischer Moment

Adios Piza

Von
Abschied des legendären Torjägers Claudio Pizarro im Kreis der Legenden.

Es war schon ein historischer Abend, dieses Abschiedsspiel von Claudio Pizarro im ausverkauften Weserstadion (erst nach Redaktionsschluss beendet). Denn wer hier an ehemaligen Weggefährten noch einmal seine Schuhe schnürte, das wird man hier so schnell nicht mehr erleben.

Herzen der Fans erobert

Im Mittelpunkt natürlich der, für den sie aus aller Welt an die Weser gekommen waren: Claudio Pizarro – inzwischen 43 Jahre alt. Einer, dem man immer gerne zugeschaut hat auf dem Platz. Weil seine Spielfreude einfach ansteckend war – genauso wie seine sympathische Art, mit der er in Windeseile die Herzen der Fans eroberte. Egal ob es bei Werder oder den Bayern war. Die beiden Clubs für die er Tore am Fließband schoss.

Nur Lewandowski ist besser

Pizarro spielte 490 Mal in der Bundesliga und erzielte dabei 197 Tore (109 davon für die Bremer). Hinter Robert Lewandowski ist er damit der zweitbeste ausländische Stürmer aller Zeiten in Deutschland. Mit 40 Jahren und 227 Tagen ist er zudem der älteste Bundesliga-Torschütze der Geschichte, traf in 21 Kalenderjahren in Folge.

Champions-League und Club-WM gewonnen

Insgesamt fünfmal stand er bei Werder unter Vertrag, gewann mit den Grün-Weißen 2009 den DFB-Pokal und scheiterte mit ihnen 2000 und 2010 erst im Endspiel. Ebenso wie 2009 im Uefa-Pokal-Finale (1:2 gegen Schachtar Donezk). Die meisten Titel sammelte er mit den Bayern, mit denen er sechsmal Deutscher Meister und fünfmal Pokalsieger wurde. Die Krönung sicherlich der Gewinn der Champions-League und Club-Weltmeisterschaft 2013.

Mertesacker, Micoud, Robben und Lahm dabei

Die Karriere des 85-fachen peruanischen Nationalspielers (20 Tore) war eine in Superlativen, die jetzt – zwei Jahre nach seinem letzten Pflichtspiel für Werder – einen würdigen Abschied fand. Natürlich in dem Stadion, wo er so lange zuhause war und natürlich an der Seite von anderen Legenden wie den ehemaligen Werder-Profis Per Mertesacker, Torsten Frings, oder Johan Micoud – garniert mit ehemaligen Bayern-Stars wie Giovane Elber, Arjen Robben oder Philipp Lahm und zahlreichen anderen Kickern mit Legendenstatus.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner