Bürgermeister Enno Konukiewitz (links) und Seniorenbeirat-Vorsitzender Ulrich Gödel (rechts) dankten Margarete Fischer, Rüdiger Löffler, Ulf Kors, Edeltraut Henne und Irmgard Seemann (von links) für ihr ehrenamtliches Engagement. Foto: Konczak
Seniorenpreis

Plädoyer für den Erhalt der Tafel

Von
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Tafel mit Delmenhorster Seniorenpreis ausgezeichnet

Der Senioren-Ehrenpreis des Delmenhorster Seniorenbeirates geht in diesem Jahr an Irmgard Seemann von der Arbeiterwohlfahrt, Rüdiger Löffler vom Delmenhorster Turnverein und Ulf Kors, ehemaliger Vorsitzender des Seniorenbeirates. Außerdem zeichnete der Seniorenbeirat Edeltraud Henne, Margarete Fischer und Hans Henning von der Delmenhorster Tafel aus.

Henne, Fischer und Henning gehören zur Gruppe der Ehrenamtlichen, die an den Ausgabetagen der Tafel Kisten mit Lebensmitteln schleppen und für die Verteilung vorbereiten. „Sie gehören zu denjenigen, die täglich Knochenarbeit leisten“, sagte Ulrich Gödel, Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Appell zur Unterstützung der Tafel

Laudator Klaus Schulze, Pressesprecher und Kassenwart des Seniorenbeirates, nutzte die Gunst der Stunde, um auf die aktuellen Probleme der Tafel hinzuweisen: Viele der Helferinnen und Helfer sind deutlich über 60 Jahre alt. Die Kosten für den Betrieb der Ausgabestellen und der Fahrzeuge steigen. Die Nachfrage nach Lebensmitteln steigt, während gleichzeitig Handel und Industrie weniger Ware zur Verfügung stellen. „Erhalten Sie den Bürgern die Tafel!“, appellierte Schulze in Richtung von Stadtrat und Verwaltung, die unter anderem durch Bürgermeister Enno Konukiewitz und Fachbereichsleiter Hero Mennebäck vertreten waren.

Irmgard Seemann verdiente sich die Auszeichnung durch ihr langjähriges Engagement in der Stätte der Begegnung der Arbeiterwohlfahrt an der Cramerstraße. Dort ist die ehemalige Heimleiterin seit rund 20 Jahren tätig und leitet bis heute verschiedene Gruppen. „Viele reden vom Ehrenamt. Entscheidend ist, dass es Leute gibt, die machen“, sagte ihr Laudator Thore Wintermann.

Preisverleihung mal anders

Ulf Kors kennt die Vergabe der Seniorenpreise von der anderen Seite, war er doch von 2011 bis 2021 selber Mitglied des Seniorenbeirates, davon fünf Jahre als Vorsitzender. Für sein großes Engagement in dieser Zeit bekam er nun den Ehrenpreis verliehen. „Vieles wäre ohne ihn nicht angeschoben worden“, sagte Laudator Hero Mennebäck. Besondere Verdienste habe Kors auch zu Beginn der Corona-Pandemie erworben, als er für viele Ältere der einzige Ansprechpartner gewesen sei.

Rüdiger Löffler engagiert sich beim Delmenhorster Turnverein. Von 2002 bis 2016 war er zunächst stellvertretender Leiter der Männergymnastik Abteilung, danach wurde er zum Abteilungsleiter gewählt. „Diese Aufgabe erfüllt er bis heute vorbildlich. Wegen seiner Aufrichtigkeit und Kameradschaft ist er sehr geachtet“, sagte Laudator Henry Grimm.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner