Der animierte Dokumentarfilm „Flugt/Flee“ erzählt die Geschichte von Amin, der in den 1990er-Jahren aus Afghanistan in eine dänische Kleinstadt geflohen ist.Fotos: Favourites Film Festival Der animierte Dokumentarfilm „Flugt/Flee“ erzählt die Geschichte von Amin, der in den 1990er-Jahren aus Afghanistan in eine dänische Kleinstadt geflohen ist. Foto: Favourites Film Festival
Kino

Favoriten für die Leinwand

Von
Favourites Film Festival zeigt im November acht besondere Film im City 46

In diesem Jahr läuft bereits die neunte Runde des Favourites Film Festivals in Bremen. Dafür haben die beiden Organisatorinnen Anna Jurzik und Paula Syniawa mehr als 700 lange und kurze internationale Spiel- und Dokumentarfilme angesehen und bewertet.

„Es ist ein Marathon“, sagt Festivalleiterin Jurzik. „Wir haben natürlich nicht jeden Film zu Ende geschaut. Wenn der Film uns nach 25 Minuten nicht zugesagt hat oder wir schon einen besseren Film zu dem Thema gesehen hatten, war der nächste an der Reihe.“

Acht Werke werden vorgeführt

Die 700 Filme hatten eines gemeinsam: Sie alle haben bei einem Filmfestival bereits einen Publikumspreis gewonnen und waren bisher noch nicht regulär im deutschen Kino zu sehen.

Die Wahl fiel schließlich auf acht Werke. „Es ist eines der besten Programme, das wir bisher hatten“, sagt Jurzik.

Bei der Auswahl achteten sie und ihre Kollegin Paula Syniawa nicht nur auf eine Länder- und Themenvielfalt, sondern wollten insbesondere Filme mit einer starken erzählerischen Handschrift finden. „Und dann ist da noch der subjektive Eindruck, dass der Film in uns etwas bewegt und uns die Geschichte fesselt“, erklärt Jurzik.

Da wäre zum Beispiel „Olga“. Im Mittelpunkt steht die gleichnamige Turnerin aus der Ukraine, die in der Schweiz für die Europameisterschaft trainiert.

In dieser Zeit brechen in ihrer Heimat die Proteste auf dem Maidan aus. Von ihren Freunden und ihrer Mutter, die als Journalistin mitten im Geschehen ist, erfährt sie von der aktuellen Entwicklung. Der Film ist einer der Favoriten von Anna Jurzik.

Publikum bewertet Filme

Den Publikumspreis auf dem spanischen Valladolid International Film Festival erhielt das Werk „Mes frères et moi“, eine Geschichte über den 14-jährigen Nour, der mit seinen kleinkriminellen Brüdern zusammenlebt und eine neue Welt kennenlernt, als er Zeit mit Gesanglehrerin Sarah verbringt.

Auch ein animierter Dokumentarfilm und der französische Coming-of-Age-Film Petite „Nature/Softie“ werden gezeigt.

Letzterer eröffnet am 17. November das Favourites Film Festival im City 46. Bis zum 20. November sind die acht Streifen dort zu sehen. Gezeigt werden sie im Originalton mit deutschen oder englischen Untertiteln. Das Publikum bewertet die Filme.

Das Siegerwerk wird am 20. November nochmals zu sehen sein und beendet das Festival in diesem Jahr.

Weitere Informationen und Zeiten sind auf der Homepage favouritesfilmfestival.de zu finden. Dort können auch bereits Tickets gekauft werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner