Der Winterspaß beginnt heute in Vegesack und damit wird auch im Bremer Norden die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Bis zum 23. Dezember verwandelt sich die Fußgängerzone in eine weihnachtliche Meile mit stimmungsvoller Beleuchtung und dem Geruch nach Glühwein. Beim diesjährigen Winterspaß setzen die Organisatoren des Vegesack Marketing auf ein neues Konzept und Altbewährtes.
Zu Letzterem zählt zum Beispiel der Winterwald auf der Ellipse mitten in der Gerhard-Rohlfs-Straße. Dort stehen nicht nur Buden mit Essen und Getränken, sondern auch eine Bühne, die von verschiedenen Künstlern bespielt wird. Ein Kinderkarussell dreht zwischen Volksbank und DEM Café seine Runden. Die Almhütte steht wieder auf dem Botschafter-Duckwitz-Platz an der Reeder-Bischoff-Straße.
Winterspaß in diesem Jahr ohne Eislaufbahn
Viel beachtet und beworben war in den vergangenen Jahren die Eislaufbahn auf dem Sedanplatz. Darauf müssen Winterspaß-Fans in diesem Jahr verzichten. Laut Veranstalter Vegesack Marketing sind die Betriebskosten zu stark gestiegen.
Ganz neu gestaltet sind nun die Adventswochenenden, die jeweils unter einem anderen Motto stehen. Mit dem Titel „Feuer und Eis“ zeigen am ersten Adventswochenende Eisbildhauer und Feuerkünstler ihr Können. „Fette Töne“ heißt es am zweiten Adventswochenende, wenn Posaunenchor über Schlager bis zu Swing-Classics durch die Fußgängerzone schallen und Festtagsstimmung verbreiten.
Straßenkünstler kommen am 4. Adventswochenende
Die Tage um den dritten Advent gehören Kunsthandwerkern, die ihre Arbeiten in kleinen Holzhütten entlang der Gerhard-Rohlfs-Straße präsentieren. Das Motto „So ein Theater!“ am vierten Adventswochenende lockt Straßenkünstler in die Vegesacker Innenstadt. Zu den einzelnen Wochenenden haben sich zudem die Einzelhändler Aktionen überlegt.
Das komplette Programm mit Veranstaltungen in der Fußgängerzone, aber auch im Vegesacker Geschichtenhaus, im Bürgerhaus und im Kito steht auf vegesack.de.