Gleich einen ganzen Schwarm Nonnengänse ziert das Februar-Motiv des neuen Wümme-Kalenders.Foto: Kretschmann Gleich einen ganzen Schwarm Nonnengänse ziert das Februar-Motiv des neuen Wümme-Kalenders. Foto: Kretschmann
Kalender

Ganz nah dran an der Natur

Von
Kalender der Stiftung Nordwest Natur mit eindrucksvollen Aufnahmen von der Wümme

Die Arbeit für den Wümme-Wiesen-Kalender 2023 ist für das Team der Stiftung NordWest Natur (NWN) erledigt. Jetzt wird bereits kräftig daran gearbeitet, die eigentliche Kalenderlandschaft zu einer Entdeckung zu machen.

Das Jahresprogramm „Wümmelandschaft erleben“ mit attraktiven Angeboten wird bis Anfang Januar fertig sein.

Der Wümme-Kalender hat bereits eine lange Tradition und die großformatigen Aufnahmen haben seit vielen Jahren in Bremer Familien und Praxen einen festen Platz an der Wand.

Die beeindruckende Überschwemmungslandschaft – ein Bild von Elisabeth Solte – wurde als Gesicht des Wümme-Kalenders 2023 ausgewählt. Foto: Solte

Schließlich machen die Impressionen Lust auf Natur und bringen einem die Flussniederung in ausdrucksstarken Bildern direkt ins Haus.
„Jedes Jahr fiebern wir im Frühjahr den ersten Foto-Einsendungen entgegen“, sagt Rebekka Lemb, Geschäftsführerin der Stiftung. „Obwohl wir jetzt den 25. Wümme-Kalender auf den Markt bringen, sind die Fotos immer anders und oftmals voller Überraschungen“.

Titelfoto von Elisabeth Solte

In diesem Jahr freut sich das NWN-Team darüber, dass es der Fotografin Elisabeth Solte gelungen ist, das Titelfoto beizusteuern. „Elisabeth Solte engagiert sich seit vielen Jahren als Fotografin für den Wümme-Kalender“ erklärt Lemb.

„Da freut es uns wirklich sehr, dass die Kalender-Jury ihre beeindruckende Überschwemmungslandschaft als Gesicht des Wümme-Kalenders 2023 ausgewählt hat.“

1998 aus einem Foto-Wettbewerb hervorgegangen, wurden die Bilder und die Fotografen in den 25 Jahren immer professioneller.

Die Bildlichthauer stellen aber nicht nur ihre Aufnahmen für den Kalender zur Verfügung, sondern geben auch gerne ihr Wissen weiter. Bei Foto-Workshops kann man von ihnen regelmäßig lernen, was man bei der Natur-Fotografie und der Motivwahl beachten sollte.

Die August-Aufnahme des Wümme-Kalenders hat die Landschaft der Fluss-Niederung besonders stimmungsvoll eingefangen. Foto: Rösch

Der Kalender 2023 ist wieder eine bildgewaltige Werbung für den Naturschutz, zeigt er auf den zwölf Kalenderblättern und dem großen Postkartenbogen doch wieder einen gelungenen Ausschnitt aus der Vielfalt der Flussniederung mit charakteristischen Tieren und Pflanzen.

Zugleich machen die stimmungsvollen Bilder Lust auf ausgedehnte Spaziergänge in der Natur.

Getreu ihrem Motto „Mit den Menschen – für die Natur“ zielt die Stiftung NWN darauf ab, den Menschen die wunderbare Natur der Wümmeniederung nach Hause zu bringen.

Im kommenden Jahr bietet die Stiftung übrigens wieder eine Reihe verschiedener Exkursionen an. Das Programm ist ab Anfang kommenden Jahres unter nordwest-natur.de im Netz zu finden.

Infos

Der Wümme-Kalender ist zum Preis von 23 Euro erhältlich, unter anderem im NWN-Projektbüro Am Dobben 44, in der Hubertus Apotheke in Borgfeld,
in Oberneuland in der Dampfmühle, in der Riensberg-Apotheke in Schwachhausen, in der Wümme-Apotheke in Fischerhude, in der Ostapotheke an der Osterholzer Heerstraße und im Buchhandel.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner