Gerade im Winter kann man es sich zu Hause gemütlich machen und entspannt ein gutes Buch (vor-) lesen. Foto: s-wloczyk2 auf Pixabay Gerade im Winter kann man es sich zu Hause gemütlich machen und entspannt ein gutes Buch (vor-) lesen. Foto: s-wloczyk2 auf Pixabay
Buch-Tipp

Weihnachtszeit – Schmökerzeit

Von
„Es war einmal im Norden“: Norddeutsche Mythen und Sagen für Kinder

Die Weihnachtszeit ist auch die Schmökerzeit. Gerade, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, sollte man es sich zu Hause gemütlich machen und ein gutes Buch zur Hand nehmen.

Norddeutsche Sagen und Märchen

Das lieben auch die Kinder – besonders, wenn ihnen vorgelesen wird. Für einen ganz besonderen Familien-Lesegenuss hat jetzt der Bremer Schünemann Verlag gesorgt, indem er unter dem Titel „Es war einmal im Norden“ eine Sammlung von norddeutschen Sagen und Märchen für Kinder herausgebracht hat.

Von Ruben Hilgert liebevoll illustriert werden auf 184 die bekannteren und unbekannteren Erzählungen zusammengetragen.

Dabei geht es um gute Geister, starke Adelstöchter und mutige Tiere, genauso wie um einfache Leute, harte Arbeit, brummige Seemänner und eigenwillige Fischerfrauen.

Die Sagen und Märchen erzählen von der Bedeutung von Zusammenhalt, Durchhaltevermögen sowie Dankbarkeit und geben einen guten Einblick in das norddeutsche Wesen.

Bremer Besonderheiten

Einige der bekannteren Erzählungen wie „Vom Fischer und seiner Frau“, „Der Hase und der Igel“, „Der Rattenfänger von Hameln“, „Aschenputtel“ oder „Til Eulenspiegel“ dürfen natürlich nicht fehlen.

Es sind aber auch Bremer Besonderheiten enthalten, wie „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Die Gluckhenne“ oder „Die sieben Faulen“.

Bei dem Märchen von den sieben Faulen erfährt man dabei sogar noch einige Dinge über die Bremer Stadtentwicklung.

Die Erzählung stammt nämlich aus einer Zeit, als das heutige Stephaniviertel noch nicht erbaut war und es nur Kohlbauern und Ackerland dort gab.

Zudem war der Boden nicht ertragreich, da es sich größtenteils um Sandboden handelte, der zudem noch häufig von der Weser überschwemmt wurde.

Bekannte Märchen und Sagen

Weitere Sagen und Märchen entführen die Leser in den norddeutschen Raum wie etwa „Klaus Störtebeker“, „Der Schimmelreiter vom Eiderstedter Deich“ , die „Insel Neuwerk“.

Ebenfalls dabei: „Die Moorbraut“, das „Fräulein Marie von Jever“, „Die schwarze Greet“ oder „Nis Puk“ und „Der Klabautermann“.

Lesenswerte Geschichten, die vom einfachen Leben erzählen, genauso wie vom schweren Leben im kargen Moor oder von der Arbeit auf hoher See.

Sammlung kindgerecht aufbereitet

Geschichten die lehren, dass man das Beste aus seiner Situation machen und zugleich im Einklang mit der Natur leben sollte.

Zugleich sind die Erzählungen auch kindgerecht aufbereitet und für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Das Buch „Es war einmal im Norden“ ist im Carl Schünemann Verlag erschienen und unter ISBN 978-3-7961-1163-1 für 24,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner