Jede Menge kreative Köpfe: Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums, deren Lehrerin, Kathryn Michalzik, und FSJler Laurent Pulina. Foto: Konczak
Kunst

Schüler als Kuratoren

Von
Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums planen eigene Ausstellung

Für das Team um Matilda Felix, Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst, gehört das Kuratieren von Ausstellungen zum Tagesgeschäft. Eine Kooperation der Delmenhorster Galerie mit dem Max-Planck-Gymnasium gibt nun Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs die Chance, selber eine Ausstellung zu gestalten.

Auf der Suche nach Mäzenen

Als Bindeglied zwischen der Schule und dem Kunstmuseum fungiert Laurent Pulina. Er absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr am Haus Coburg. Momentan ist er aktiv auf der Suche nach finanziellen Unterstützern der Ausstellung – eine Tätigkeit, die auch für Felix nicht unbekannt ist. Pulina hat unter anderem bereits bei der Landessparkasse zu Oldenburg Geldmittel angefragt. Darüber hinaus durchforstet er das Internet auf der Suche nach passenden Fördermitteln.

Eine emotionale Ausstellung

Das mehrmonatige Seminar „Living Arts“ am Maxe findet zunächst wöchentlich statt. Thema und Ausstellungsform konnten die Schüler frei wählen. Sie wollen Zeichnungen, Malereien und Skulpturen präsentieren, die zum Thema Emotionen passen sollen. „Deshalb lautet der Ausstellungsname ‚Living Emotions‘“, berichten die Schüler. „Jeder kann sich in dieses Thema hineinversetzen“, davon ist das Vernissage-Team der Seminargruppe überzeugt. Deren Aufgabe ist es, die Ausstellungseröffnung und die Finissage zu planen. Was in der Theorie ganz einfach klingt, stellt sich als unerwartet schwierig heraus. So signalisiert die Delmenhorster Oberbürgermeisterin, Petra Gerlach, zwar auf die Anfrage für ein Grußwort bei der Ausstellungseröffnung am 31. Mai zwar durchaus Interesse, wolle sich jedoch noch nicht festlegen.

Hoch- und Tiefpunkte bei der Projektentwicklung

Auch bei der Suche nach möglichen Sponsoren erleben die Heranwachsenden jede Menge Rückschläge. Lediglich der Neo Markt sagte bislang eine Kiste mit verschiedenen Süßigkeiten zu. Verschiedene Bäckereien stellen einen möglichen Rabatt von 30 Prozent in Aussicht.

Wesentlich erfolgreicher verläuft bislang die Arbeit der Gruppe „Künstlerbetreuung“. Hier fragte man einerseits ehemalige Schüler des Leistungskurses Kunst am Maxe an, die sich künstlerisch betätigen. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, dass der derzeitige Leistungskurs Kunst ein gemeinsames Bild für die Ausstellung anfertigt.

Auch Personen mit VIP-Status, die über die Stadtgrenzen von Delmenhorst hinaus bekannt sind, gehören zu den Beteiligen. So sagten sowohl der gebürtige Delmenhorster, Adrian Mudder, zu, als auch Detlef Blanke. Während Blanke vor allem als Musiker bekannt ist, stellte Mudder 2020 „Pictures from my Pocket“ in der Städtischen Galerie Delmenhorst aus.

Das Logo für die Ausstellung "Living Emotions"

Das Logo für die Ausstellung „Living Emotions“

Die Ausstellung „Living Emotions“ soll vom 31. Mai bis 13. Juni 2023 laufen. Neben der Höhe des Budgets ist ebenfalls noch der Ausstellungsort unklar. Momentan sind die Heranwachsenden auf der Suche nach einem passenden Raum. Der Ort sollte sich in der Innenstadt befinden, der Eintritt möglichst frei sein.

Bei einer Exkursion ins Delmenhorster Kunstmuseum erhielten die Schülerinnen und Schüler bereits einen ersten Eindruck, wie man Kunstwerke am besten präsentiert und was bei der Hängung von Bildern zu beachten ist. Zeitnah steht noch ein Besuch in der Artothek und ein Gespräch mit einem Vertreter der Delmenhorster Stadtverwaltung an.

Potenzielle Unterstützer nehmen mit den Schülerinnen und Schülern Kontakt auf per E-Mail an living.emotions.mpg@gmail.com.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner