Ein Mann und seine Gitarre: Ryan Sheridan besucht Worpswede im Rahmen seiner aktuellen Tour. Foto: Ray Keogh
Veranstaltungen

Januar in Music Hall und Stadthalle

Von
Was die Worpsweder Music Hall und die Osterholzer Stadthalle für den Jahresanfang planen.

Music Hall Worpswede

Die Music Hall startet mit drei Programmpunkten eher gemächlich in den Januar des neuen Jahres. Neben einer Ü30-Party am 21. Januar mit DJ Jörg Gebauer stehen zwei Konzerte an: Ryan Sheridan besucht im Zuge seiner aktuellen Tour am 28. Januar das Künstlerdorf und Rebekka Bakken gibt sich am folgenden Tag die Ehre.

Mit seinem Debütalbum „The Day You Live Forever“ erreichte Ryan Sheridan Platinstatus, füllte die Hallen auf seinen Touren von Dublin bis Düsseldorf. Der Singer-Songwriter stellt hierbei sein Talent als Entertainer und Erzähler von Geschichten unter Beweis. Zusammen mit seinem Drummer und Percussionist Ronan Nolan bringt der Ire akustischen Rock’n’Roll auf die Bühne, dessen Wurzeln tief im Rhythm & Blues verankert sind. Sein aktuelles 2022 erschienenes Album „Americana“ ist eine Hommage an ein zeitgenössisches US-amerikanisches Liederbuch mit teils bekannten, teils weniger bekannten Melodien. Sein Konzert beginnt am 28. Januar um 20 Uhr, Karten gibt es für 30,20 Euro.

Die Norwegerin Rebekka Bakken singt poetische Geschichten über das Leben und die Liebe, Geben und Aufgeben. Fernab aller Genregrenzen ist die Singer-Songwriterin allen Schubladen entwachsen und lässt aus allen Ecken Stileinflüsse zu, sei es die Folklore ihrer Heimat, Country aus den USA oder Modern European Jazz. Auf dem 2020 erschienenen, neunten Soloalbum „Winter Nights“ singt Rebekka Bakken mit ihrer kraft- und ausdrucksvollen drei Oktaven umfassenden Stimme, Lieder von betörend zarter, melancholisch-verträumter Stimmung, die alle ganz wunderbar zum Winter passen. Sie tritt am 29. Januar um 20 Uhr auf. Karten kosten 36 Euro.

Weitere Infos zum Programm gibt es unter musichall-worpswede.eu.

Stadthalle Osterholz-Scharmbeck

Zwei grundverschiedene Punkte stehen auf dem Januarprogramm der Stadthalle. Lädt am 8. Januar der siebte Osterholzer Modellbahntag zur Eisenbahnromantik im Miniaturformat, will der Komiker Bülent Ceylan am 15. Januar vor allem die Lachmuskeln anregen.

Ganze Landschaften mit Bergen und Tälern, dazwischen Orte und Städtchen, die mit Schienen verbunden sind, auf denen nostalgische Dampfloks oder moderne Eisenbahnen unermüdlich ihre Runden drehen: Für Besucher ist es immer wieder faszinierend, die detailgetreuen Modellbahn-Anlagen zu bestaunen. Am Sonntag, 8. Januar, von 10 bis 17 Uhr, werden gleich elf wohlgestaltete Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten in der Stadthalle zu sehen sein. Der Modellbahntag bietet Besuchern die Möglichkeit, sich auf einer großen Verkaufsfläche mit Neu- und Gebrauchtware einzudecken. Für das leibliche Wohl sorgt die Caféteria des Vereins „Lachende Kinder in Nepal“. Außerdem können Besucher bei der großen Tombola ihr Glück versuchen. Veranstaltet wird der Modellbahntag wieder von den Modellbahnfreunden Osterholz-Scharmbeck. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Besucher unter 18 Jahren.

Der beliebte Komiker Bülent Ceylan gibt sich am Sonntag, 15. Januar, ab 20 Uhr die Ehre in der Stadthalle. Mit im Gepäck hat er sein neues Programm „Luschtobjekt“, in dem er sich mit dem Thema Erotik auseinandersetzt. Tickets gibt es ab 42,65 Euro unter eventim.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner