Matthias Biehler ist gelernter Koch und betreibt seit 2022 eine rein vegetarische Kochschule. Dort bietet er auch das freie Restekochen an.Foto: Füller Matthias Biehler ist gelernter Koch und betreibt seit 2022 eine rein vegetarische Kochschule. Dort bietet er auch das freie Restekochen an.Foto: Füller
Nachhaltigkeit

Aus Resten nur das Beste

Von
Warum Matthias Biehler in der Kochschule Vitamin V einen kostenlosen Reste-Kochkurs anbietet

Vorratsreste – jeder hat sie und jeder steht irgendwann vor der Frage: Was damit anfangen? Wegwerfen? Verschenken? Oder ganz einfach verkochen?

Was man zum Beispiel aus den Graupen, die schon lange im Küchenschrank auf ihren Einsatz warten, noch zaubern kann, weiß Matthias Biehler.

„Mir fallen ganz spontan mehrere leckere Dinge ein. Graupen-Bratlinge oder auch ein Graupen-Dessert“, verrät der gelernte Koch und studierte Psychologe.

Kochen auf Augenhöhe

Im vergangenen Jahr eröffnete Biehler in Woltmershausen in einer ehemaligen Lackiererei die Kochschule Vitamin V. Dort bietet er neben Kochkursen und -coachings zu unterschiedlichen Themen für Anfänger und Profis auch einen „Reste-Kochkurs“ an.

„Jeder bringt mit, was er oder sie noch zu Hause hat und wir kochen zusammen etwas daraus“, sagt Biehler. Das Restekochen ist kostenlos für die Teilnehmer.

„Es ist ein neues Format, ganz frei von Ansprüchen und auf Augenhöhe. Wir überlegen gemeinsam, was aus den Produkten entstehen kann. Das wird sicher sehr viel Spaß machen“, sagt Biehler.

Zunächst soll das Restekochen einmal monatlich stattfinden.

Rein Vegetarische Kochschule

Biehlers Kochschule ist eine rein vegetarische Bildungsstätte. „Ich komme aus der Öko-Ecke und bin schon lange Vegetarier. Nicht weil mir Fleisch nicht schmeckt. Konsum und Ernährung sind die wenigen Dinge, die man selber in der Hand hat, um etwas zu tun und zu verändern“, erklärt Biehler seine Beweggründe.

Sein Wissen rund um die Veggieküche gibt Biehler auch in einem Buch weiter. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein klassisches Kochbuch mit Rezepten, sondern um ein Lehrbuch für Köche in der Ausbildung.

„Das Thema war für die Verlage so interessant, dass gleich zwei es veröffentlicht haben, was sehr ungewöhnlich ist“, sagt Biehler. Außerdem hat er darauf bestanden, das Buch online auch gratis zur Verfügung zu stellen.

„Es ist ein Versuch, auch mal etwas zu tun, woran man kein Geld verdient“, erklärt der 57-Jährige.

Möbelbau und Kochbuch

Mit der Kochschule hat der Tausendsassa Biehler sich einen Traum erfüllt. Nach seiner Kochausbildung und seinem Psychologiestudium sowie einigen Jahren in der Jugendhilfe machte er sich mit einem Partyservice selbstständig.

„Wir haben dann angefangen, Möbel dafür zu entwickeln, die auch faltbar sind.“ Dazu gehören unter anderem auch Tischkicker, aber ebenso faltbare Küchen, die inzwischen auch bei Campern, in Bullis oder in Tiny Houses und Gärten im Einsatz sind.

Als die Werkstatt im Viertel zu klein wurde, zogen Biehler und seine Mitarbeiter mit dem Möbelbau nach Woltmershausen in die ehemalige Lackiererei um.

Einen Traum erfüllt

„Eine Halle war dann noch frei. Mein Traum war es immer, eine Kochschule zu eröffnen. Ich dachte mir: Wenn nicht jetzt, dann mache ich es gar nicht mehr. Kochen ist mein Ding und es macht mir Spaß zu erklären. Das ist sehr sinnvoll“, sagt Biehler.

Aus der Lackiererei hat Biehler eine helle und freundliche, im Industriestil gestaltete Küche mit großem Tisch gemacht. Seine Kurse werden auch von Firmen und Profis gebucht. Zudem vermietet er die Küche.

Das nächste freie Restkochen findet am 9. Februar von 16 bis 19 Uhr statt. Wer es nicht um 16 Uhr schafft, kommt später dazu.
Die Kochschule Vitamin V finden Interessierte an der Simon-Bolivar-Straße 12, in Laufnähe zum Bahnhof Neustadt und im Internet unter vitamin-v.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner