Die beiden gelben Gebäude am Buntentorsteinweg werden in Kürze abgerissen. Foto: Schlie Die beiden gelben Gebäude am Buntentorsteinweg werden in Kürze abgerissen. Foto: Schlie
Neustadt

Alte Gebäude weichen Neubau

Von
Was der Martinsclub Bremen für den vorderen Buntentorsteinweg plant

Schon seit vielen Jahren steht das ehemalige mexikanische Restaurant im Buntorsteinweg leer. Seit gut zwei Wochen ist es nun abgesperrt, ebenso das Nachbarhaus.

Die Umzäunung kündigt den Abriss an, denn die Gebäude weichen einem Neubau. Der Martinsclub Bremen wird dort eine neue Geschäftsstelle errichten.

Platzbedarf gestiegen

Die derzeitige Geschäftsstelle schräg gegenüber ist inzwischen zu klein geworden, wie Sprecher Ludwig Lagershausen erklärt. Die Zahl der Mitarbeiter habe in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Aus diesem Grund habe der Martinsclub nach einer Alternative gesucht.

Die beiden alten Häuser zu erhalten war leider nicht möglich, wie Lagershausen erklärt: „Im aktuellen Zustand sind die Gebäude für das Vorhaben des Martinsclub nicht nutzbar, da unter anderem die Grundfläche zu klein ist. Außerdem ist die Bausubstanz teils marode, sodass ein Erhalt wirtschaftlich nicht zu stemmen wäre. Das Mittel der Wahl ist daher ein Abriss mit anschließendem Neubau.“

Neues Quartierszentrum entsteht

Die jetzige Geschäftsstelle am Buntentorsteinweg wird künftig zu einem neuen Quartierszentrum umgewandelt, unter dessen Dach der Martinsclub inklusive Leistungen für Menschen mit und ohne Behinderung anbietet.

Der Neubau soll wie auch schon die Quartierszentren in anderen Stadtteilen, unter anderem in Huckelriede, allen Stadtteilbewohnern offen stehen und zum Treffpunkt werden, wie Lagershausen die Pläne beschreibt.

Grundsteinlegung im Sommer

Noch hat der Abriss nicht begonnen. „Derzeit werden noch baurechtliche Details geklärt“, sagt Lagershausen. Aus diesem Grund könnten sich Baustart und Fertigstellung des Neubaus noch verzögern.

Geplant ist aber eine Eröffnung des neuen Quartierszentrums im Laufe des Jahres 2024. Der Grundstein soll Anfang Juni 2023 gelegt werden.

Lesen Sie auch:

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner