Reimund Stolle und Heinz Dauelsberg (ganz links) vom Lions Club Delmenhorst-Burggraf überreichten den Netzwerkpartnern die beiden Erzählkoffer.Foto: Lehner Reimund Stolle und Heinz Dauelsberg (ganz links) vom Lions Club Delmenhorst-Burggraf überreichten den Netzwerkpartnern die beiden Erzählkoffer.Foto: Lehner
Sprachförderung

Spielerisch Sprache lernen

Von
Die Stadtbücherei macht sich gemeinsam mit einem wachsenden Netzwerk für die Sprachförderung von Kindern stark

„Wütend, glücklich, traurig“ – mit viel Begeisterung benennen die Kinder die Gefühle der beiden Protagonisten des Bilderbuches „Die Streithörnchen“ und zeigen dabei auf die Tafeln mit dem passenden Gesichtsausdruck.

Eine Gruppe der Kita an der Hohensteiner Straße ist zu Gast im Bilderbuchkino der Stadtbücherei Delmenhorst. Während sie gebannt die Handlung verfolgen, testen sie spielerisch den neuesten Erzählkoffer zum Thema „Gefühle“. Ebenfalls neu im Bestand ist ein Koffer zum Thema „Körper“. Finanziert wurden die Materialien dank einer Spende in Höhe von 500 Euro durch den Lions Club Delmenhorst-Burggraf.

Netzwerk für die Sprachförderung von Kindern

„Die Stadtbücherei macht sich gemeinsam mit einem wachsenden Netzwerk für die Sprachförderung von Kindern stark“, sagt Ulrike Mensching, Leiterin der Stadtbücherei und des dort ansässigen Medienpädagogischen Zentrums. Neben der Einrichtung im City Center gehören dem Netzwerk auch die pädagogische Fachberaterin für Kindertagesstätten der Stadt Delmenhorst, Katharina Jänich, sowie Beatrix Cartier von der Koordinierungsstelle Sprachförderung der Stadt an. 27 Kindertagesstätten gibt es im Stadtgebiet, bald kommt eine weitere hinzu.

Die Kitas können die Themenkoffer im Medienpädagogischen Zentrum ausleihen. Die darin enthaltenen Bücher, Hörbücher, Lieder-CDs, Spiele und weiteren Materialien unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher sowie Sprachförderkräfte bei ihrer Arbeit. Deshalb reicht die thematische Bandbreite auch von Tier über Natur bis zu den Jahreszeiten. In weiteren Sammlungen findet man Medien zu bekannten Bilderbuchhelden wie beispielsweise dem Grüffelo sowie Petterson und Findus. Darüber hinaus hat Alana Gerigk, Mitarbeiterin des Medienpädagogischen Zentrums, für jeden Erzählkoffer pädagogisches Begleitmaterial mit passenden Liedern, Fingerspielen und Basteltipps zusammengestellt.

Stadtbücherei lädt ins Bilderbuchkino

Ein weiterer Service für Kindergärten und Kindertagesstätten ist der Besuch im Bilderbuchkino. Für angemeldete Gruppen öffnet Ulrike Schönherr, Abteilungsleiterin der Kinder- und Jugendbücherei, das Bilderbuchkino nach Terminabsprache. Darüber hinaus steht das Angebot für interessierte Familien mehrmals im Monat kostenfrei zur Verfügung.

Finanzielle Unterstützer: Lions Club Delmenhorst-Burggraf

Für den Lions Club Delmenhorst-Burggraf war es nicht die erste Spende, um Heranwachsende zu fördern. „Wir haben sämtliche Delmenhorster Kitas mit Tabletts inklusive Software ausgestattet, um Kindern, denen die deutsche Sprache schwerfällt, das Lernen zu erleichtern“, erzählt Reimund Stolle (Lions Club Delmenhorst-Burggraf) beim Pressegespräch.

Ein weiteres langjähriges Förderprojekt für die Löwen ist „drob+hop“. „Bereits seit 1993 fördern wir in den Schulen die Aufklärung über die Gefahren des Drogenkonsums“, sagt Heinz Dauelsberg. Das Projekt „drob+hop“ führt die Anonyme Drogenberatung Delmenhorst in allen fünften und sechsten Schulklassen durch.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner