Mit ein bisschen Glück lassen sich auch Vögel wie diese Brandgans in aller Ruhe beobachten. Foto: Bollmann Mit ein bisschen Glück lassen sich auch Vögel wie diese Brandgans in aller Ruhe beobachten. Foto: Bollmann
Exkursionen des BUND

Die Vögel im Fokus

Von
Bis Mai 2023 veranstaltet der BUND Bremen zusammen mit der Stiftung NordwestNatur vogelkundliche Exkursionen.

 

Besonders hübsch: Ein Haubentaucher.

Besonders hübsch: Ein Haubentaucher. Foto: Bollmann

Unter dem Motto „Was fliegt denn da?“ erklären erfahrene Vogelkenner des Arbeitskreises Ornithologie beim BUND in naturnahen Gebieten und Parks vogelkundlich Interessierten die heimische Vogelwelt. Wer sich darüber hinaus mit Vogelfreundinnen und -freunden über die Vogelwelt austauschen möchte, ist in dem BUND Arbeitskreis Ornithologie willkommen.

Vögel in stadtnahen Gebieten

„Mit unserem Führungs-Angebot richten wir uns an Bürgerinnen und Bürgern, die an der Vogelwelt interessiert sind und mit Gleichgesinnten Vögel beobachten möchten“, erläutert Klaus Höweling vom BUND Arbeitskreis Ornithologie. „Wir besuchen bei unseren Führungen stadtnahe Gebiete sowie Naturschutzgebiete am Stadtrand und beobachten gemeinsam die jeweils typische Vogelfauna.“

Im Vogelschutzgebiet Neue Weser finden sich zumeist das ganze Jahr über viele Graugänse ein und ziehen dort mitunter auch den Nachwuchs auf. Foto: Bollmann

Im Vogelschutzgebiet Neue Weser finden sich zumeist das ganze Jahr über viele Graugänse ein und ziehen dort mitunter auch den Nachwuchs auf. Foto: Bollmann

Das „Was fliegt denn da?“-Programm bietet bis Mai insgesamt 19 Führungen in Knoops Park, im Bürgerpark, im Stadtwald, auf dem Waller Friedhof, im Botanischen Garten, an der Neuen Weser, in der Oberneuländer Wümmeniederung, in den Borgfelder Wümmewiesen und im Hexenbergwald an. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Vogelwelt behutsam erkunden

„Wir führen Interessierte behutsam in die Vogelwelt ein“, so Höweling. „Und wer bei uns auch über die Führungen hinaus mitmachen und mehr über unsere Vögel lernen möchte, ist beim BUND herzlich willkommen. Gemeinsam beobachten wir Vögel, und die Erfahrenen geben gerne ihr Wissen an Interessierte weiter.“

Für die Führungen sind auf jeden Fall festes Schuhwerk und gegebenenfalls Regenbekleidung angebracht. Und für eine gute Vogelbeobachtung sollte ein Fernglas nicht fehlen. Hunde müssen allerdings zuhause bleiben, da sie die Vogelwelt beunruhigen und eine Beobachtung erschweren. Die Führungen sind kostenlos. Der BUND freut sich über eine Spende.

Reiherenten ksnn msn häufiger auf den Bremer Gewässern beobachten. Foto: Bollmann

Reiherenten lassen sich öfters auf den Bremer Gewässern beobachten. Foto: Bollmann

Das BUND-Veranstaltungsprogramm für März bis Mai 2023 mit den „Was fliegt denn da?“-Terminen ist zu den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag, 9 bis 13 Uhr, und von 14 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 14 Uhr) beim BUND Bremen (Am Dobben 44) erhältlich. Das Programm gibt es auch unter BUND-Bremen.net/termine/ im Netz. Wer im BUND Arbeitskreis Ornithologie mitmachen möchte, wende sich bitte an bernd.quellmalz@BUND-Bremen.net per Mail.

Lachmöwen lassen sich besonders gut im Vogelschutzgebiet Neue Weser beobachten. Foto: Bollmann

Lachmöwen lassen sich besonders gut im Vogelschutzgebiet Neue Weser beobachten. Foto: Bollmann

Nachdem vergangene Woche bereits die erste Führung auf dem Waller Friedhof stattgefunden hat, gibt es am 18. März, 8 Uhr, die nächste Führung mit Michael Köppe (Treff Haupteingang Waller Heerstraße).

Nilgänse zählen zu den invasiven Arten. Foto: Bollmann

Die Nilgänse erfreuen sich als invasive Art keiner so großen Beliebtheit, dennoch trifft man sie mittlerweile an vielen Gewässern in Niedersachsen und Bremen an. Foto: Bollmann

Weitere Termine: 9. März, 18.30 Uhr, Käuze und Eulen in Oberneulander Parks, Stiftung NordWest Natur Anmeldungen unter 710 06. 12. März, 9 Uhr, Rundgang um die Neue Weser, Treff Weserwehr. 16. März, 8.30 Uhr, Vogelkundlicher Rundgang im Bürgerpark, Treff Meierei. 18. März, 8 Uhr. Spechte und Waldvögel am Hexenberg, Anmeldung Stiftung NordWest Natur unter 710 06.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner