Mit groovigen Rhythmen und Liedern motivierten die Stadtmusikanten die Kinder zum Mitmachen. Foto: Bollmann Mit groovigen Rhythmen und Liedern motivierten die Stadtmusikanten die Kinder zum Mitmachen. Foto: Bollmann
Musikalische Reise

Grooviges Schulkonzert

Von
Die Bremer Philharmoniker geben wieder Schulkonzerte. Diesmal gehen sie mitden Stadtmusikanten auf Reisen.

Nachdem die Schüler an der Grundschule Stader Straße am Donnerstag noch eine Enttäuschung verkraften mussten, erfuhren die Schüler der Grundschule Augsburger Straße am Freitag dann einen musikalischen Heidenspaß: Esel, Hund, Katze und Hahn waren gemeinsam mit den Bremer Philharmonikern gekommen, um gemeinsam mit den Kindern Klänge und Rhythmen aus aller Welt zu erleben.

Die Kinder hatten sich schon auf das Konzert gefreut

Die Kinder an der Stader Straße hatten dagegen etwas Pech. Denn obwohl sie sich auch schon sehr auf das interaktive Schulkonzert gefreut hatten, musste es krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden.

Die Kinder hatten schon Masken gebastelt

Dabei hatten sich die Schüler schon vorbereitet und eifrig Tiermasken gebastelt, damit die Bremer Stadtmusikanten auf viele Artgenossen treffen könnten. Das taten sie dann am Freitag in Findorfff, wo die Kinder vorher ebenfalls viel gebastelt hatten und begeistert in die Aula der Schule zogen, wo das Konzert aufgeführt wurde.

Konzert kindgerecht aufgearbeitet

Die Geschichte für das Konzert war kindgerecht aufgearbeitet: Da stehen die Stadtmusikanten jeden Tag als Touristenattraktion beim Rathaus und langweilen sich so manches Mal. Da bekommt die Katze ein Paket von einemfernen Verwandten in Afrike. Der Inhalt: ein Balafon. Und schon kann die tierische Reise beginnen.

Die Stadtmusikanten in der Savanne

Die vier probieren es aus und landen in der fernen Savanne … Und auch der Esel hat Verwandte in Südamerika – und schon geht die Reise weiter. Tiere und Kinder erleben satte Beats und groovige Rhythmen, Bodypercussion und Schlaginstrumente aus aller Welt. Das Schulkonzert wurde zu einem turbulent-fröhlichen Konzerterlebnis.

Musiker schlüpften in Tierrollen

Marko Gartelmann und David Gutfleisch, beide Schlagzeuger und bei den Bremer Philharmonikern für die Musikwerkstatt verantwortlich, schlüpften selbst in die Rollen von Hund und Katze. Matthias Entrup, der auch als Captain Stomp in Schulprojekten begeistert, war der Hahn, und Marcel Groß-Vehne spielte den Esel.

Ein Musikerlebnis – einfach schön

Die vier Musiker überzeugten nicht nur beim rhythmischen Zusammenspiel, sondern auch als Schauspieler, die die Kinder zum Mitmachen motivierten. Interaktion wird hier ganz groß geschrieben. Einfach schön.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner