Eine Filiale der Oldenburgischen Landesbank befindet sich inmitten der Delmenhorster Innenstadt. Foto: Martina I. Meyer
Wirtschaft

Hin zu mehr Nachhaltigkeit

Von
Die Oldenburgische Landesbank (OLB) zieht Bilanz aus 2022

Geld ist immer ein heikles Thema, und doch ist jeder Mensch darauf angewiesen. Ob ein Kredit für Baufinanzierung, für die Gründung eines neuen Unternehmens oder für Aktionen, die Bank ist ein wichtiger Ansprechpartner. Am vergangenen Mittwoch zog deshalb die Oldenburgische Landesbank (OLB) ihre Bilanz aus dem vergangenen Jahr und gab Ausblicke auf 2023.

Steigerung der Rentabilität

„Trotz einiger Herausforderungen im Marktumfeld konnten wir die Rentabilität der Bank deutlich steigern“, verkündet OLB-Vorstandsvorsitzender Stefan Barth. In Zahlen bedeutet dies einen Rekordgewinn in Höhe von 197,7 Millionen Euro sowie eine gestiegene Profitabilität. Das ist ein Anstieg von 71,5 Prozent. Im Vorjahr lag der Gewinn bei 115,3 Millionen Euro. Die Eigenkaptalrendite nach Steuern verbesserte sich auf 14,7 Prozent. Laut eigenen Aussagen zählt die OLB damit im europäischen Vergleich zu den effizientesten Universalbanken.

Übernahme der Degussa Bank

„Mit unserem Kompetenzprofil haben wir uns eine exzellente Marktposition geschaffen. Darauf wollen wir in diesem Jahr aufbauen und mit der Integration der Degussa Bank weiter erfolgreich wachsen“, erzählt Barth. Voraussichtlich zur Mitte des Jahres sollen die Verhandlungen mit der Degussa Bank abgeschlossen und die Übernahme vollzogen sein. Für die OLB stelle dies einen finanziell attraktiven Erwerb dar, da durch die Übernahme die Profitabilität und das Geschäftsmodell gestärkt werden soll.
Doch der Fokus liegt nicht nur auf der Übernahme der Degussa Bank, sondern auch auf Bemühungen hinsichtlich gesteigerter Nachhaltigkeit. Die OLB strebt die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen an. Dazu zählen ökonomische, soziale und ökologische Ebenen.

OLB formuliert Nachhaltigkeitsziele

„Banken sind nicht nur eine Welt der Zahlen, sondern von ihnen wird auch Nachhaltigkeit gefordert“, schlussfolgert Rainer Polster aus dem Vorstand. Dafür formuliert die OLB eigene Nachhaltigkeitsziele, unter anderem die Begleitung der Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität und die aktive Teilnahme am Klima- und Umweltschutz. Eine genauere Auseinandersetzung mit den Zielen und Ansprüchen sind online unter olb.de/olb/nachhaltigkeit einsehbar.

Weitere für die OLB wichtige Punkte sind außerdem die Digitalisierung und die Sicherheit gegen die bekannten Automatensprengungen. „Insgesamt verfügt die OLB über 40 Filialen und 110 Geldautomaten. Einige dieser Automaten sind durch einen Eisenring, andere durch Farbpatronen gesichert“, erklärt Polster. Dadurch werde sichergestellt, dass die Verbrecher nicht oder nur sehr schwer an die Geldkassette im Inneren gelangen können und eine Sprengung zusehends unattraktiver werden würde.

In Bezug auf den Punkt der Digitalisierung wird gerade an einer App-Anpassung gearbeitet, die den Kundenservice verbessern soll. Unter anderem soll dadurch das sogenannte „OnBoarding“, also die Kontoneueröffnung innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden können. Ebenfalls in wenigen Minuten soll es möglich sein, Kredite und eine Kreditkarte zu beantragen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner