Bevor der seit 14 Jahren leerstehende Hertie-Klotz abgerissen wird, können Interessierte am kommenden Sonntag noch einmal hineinschauen. Foto: Martina I. Meyer
Veranstaltung

Zurück in die Kaufhaus-Zeit

Von
Eventreiches Wochenende in Sicht: Hertie öffnet nochmal / Parade beim Kramermarkt

Vor dem Abriss wird dem alten Hertie-Klotz noch einmal Leben eingehaucht. Zum „Hertie-Tag“ am kommenden Sonntag, 23. April, öffnet das seit 14 Jahren leerstehende ehemalige Kaufhaus – begleitet von einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der City – ein letztes Mal die Türen für die Öffentlichkeit. Von 12 bis 17 Uhr können Interessierte in Erinnerungen an frühere Einkaufserlebnisse bei Karstadt und später Hertie schwelgen. Eine Sammlung von Erinnerungen einiger Delmenhorster, die sich nach einem Aufruf im vergangenen Jahr gemeldet hatten, belebt als Ausstellung das Gebäude. Wann der Abriss beginnen soll, ist noch nicht bekannt. Eine Anfrage zum aktuellen Planungsstand ließ die Stadt bislang unbeantwortet.

100 Schausteller auf der Graftwiese

Viel Leben tobt auch sonst in der Innenstadt. Der Kramermarkt-Start fällt am kommenden Sonnabend etwas anders aus als gewohnt. Statt eines Festumzugs stellen die Schausteller eine Comic- und Helden-Parade auf die Beine, die sich ab 14.30 Uhr von der Hotelwiese aus über das Marktgelände bewegt. Mit dabei sind unter anderem die Figuren Anna, Elsa und Olaf aus dem Animationsfilm „Die Eiskönigin“, die Hunde aus der Kinderserie „Paw Patrol“ und die Comicfigur „Superman“. Die offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich durch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach findet um 15 Uhr am Riesenrad statt. Zum Abschluss wird am Mittwoch, 26. April, ab etwa 22 Uhr wieder ein Höhenfeuerwerk gezündet.

Einen Blick über den Markttrubel und das Treiben in der City können Besucher am Sonntag bei einer Sonderöffnung des Wasserturms erleben. Von 15 bis 17 Uhr ist der Turm geöffnet. Der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder bis 14 Jahre.

Sperrung des Festplatzes

Für den Kramermarkt samt Auf- und Abbau werden die Graftwiesen ab dem morgigen Montag bis Sonntag, 30. April, für sämtliche Fahrzeuge gesperrt. Die Regelung gilt für den Bereich zwischen Hans-Böckler-Platz und An den Graften. Während der Sperrung werden Falschparker gebührenpflichtig verwarnt oder abgeschleppt. Auch Fahrräder sind auf dem Gelände verboten, das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr. Nur Fahrzeuge der Marktbeschicker und deren Lieferanten dürfen die Graftwiesen passieren. Die „GraftTherme“ bleibt vom Burggrafendamm aus über die Straße Am Stadtbad erreichbar. Wie immer können die beiden Behindertenparkplätze neben der Sporthalle genutzt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner