Für die Stimmabgabe gibt es im Land Bremen 354 Wahllokale an 148 Standorten. Foto: Reimund Bertrams auf Pixabay Auf zur Wahl: Für die Stimmabgabe gibt es im Land Bremen 354 Wahllokale an 148 Standorten. Foto: Reimund Bertrams auf Pixabay
Wahlen

In Bremen wird gewählt

Von
Auf was bei der Bürgerschafts- und Beiratswahl zu achten ist

Wer noch nicht per Briefwahl seine Stimmen abgegeben hat, besucht am Sonntag, 14. Mai,  eines der 354 Wahllokalen an 148 Standorten im Land Bremen. Im Einsatz sind dann auch 3.800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Was gewählt wird

382.170 Wahlberechtigte wählen am 14. Mai in der Stadt Bremen die Bürgerschaft und ihren jeweiligen Stadtteilbeirat, von denen es 22 in der Stadt gibt. In Bremerhaven wird zudem die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Insgesamt dürfen mehr als 450.000 Menschen im Land Bremen wählen und haben eine Wahlbenachrichtigung erhalten.

Wo gewählt wird

In welchem Wahllokal man seine Stimmen abgeben kann, steht auf der Wahlbenachrichtigung, die das Wahlamt verschickt hat, und im Internet: wahlen.bremen.de. Die Wahllokale sind am 14. Mai von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer um 18 Uhr erst im Wahllokal ist, darf seine Stimmzettel noch abgeben. Mitgebracht werden sollte die Wahlbenachrichtigung sowie der Personalausweis oder Reisepass. Wer keine Wahlbenachrichtigung hat, muss auf jeden Fall seinen Ausweis oder Pass vorzeigen.

Wie gewählt wird

Zur Bürgerschaftswahl treten 16 Parteien und Wählervereinigungen an. Jede Wählerin und jeder Wähler hat fünf Stimmen. Diese können einer Partei oder einer Person gegeben werden. Sie können aber auch verteilt werden auf Parteien (Listen) und Personen.
Bei der Verteilung ist alles erlaubt, wichtig ist, dass insgesamt fünf Kreuze gesetzt werden, nicht mehr und nicht weniger. Vergeben werden 72 Sitze in der Bürgerschaft, weitere 15 aus Bremerhaven, insgesamt also 87 Sitze.

Beirätewahl

Auch für die Wahl des jeweiligen Beirats stehen jeder und jedem Wahlberechtigten fünft Stimmen zu, die auf Parteien und/oder Personen verteilt werden können.

Das Ergebnis

Laut Landeswahlleiter Andreas Cohrs wird mit einer ersten Hochrechnung für die Bürgerschaft am Wahlabend um 22 Uhr gerechnet. Das vorläufige Ergebnis für die Bürgerschaft wird für Mittwoch erwartet, mit dem vorläufigen Ergebnis der Beirätewahl rechnet der Landeswahlleiter am Freitag.

Liveticker zur Wahl

Alle Entwicklungen des Wahltages gibt es ab 18 Uhr hier auf weserreport.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner