Tim Fischer gastierte im Theater „Kleines Haus“. Foto: Benno Kraehahn
Kultur

Fischer singt Georg Kreisler

Von
Tim Fischer und Oliver Potratz huldigen Georg Kreislers Werk

Anlässlich des 100. Geburtstags von Georg Kreisler (1922 – 2011) hat der Chansonier, Schauspieler und Entertainer Tim Fischer unter dem Titel „Tigerfest“ ein Programm mit großartigen Kreisler-Liedern zusammengestellt. Coronabedingt kommt die Show erst ein Jahr später auf die Theaterbühnen: am vergangenen Freitag gastierte Tim Fischer im Theater „Kleines Haus“ in Delmenhorst.

Ein Auftritt der Extravaganz

Wie für einen Auftritt des in Delmenhorst geborenen Künstlers üblich, war auch diese Veranstaltung so gut wie ausverkauft. Das Publikum war generationsübergreifend, allerdings überwiegend älteren Semesters. Das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Um 20 Uhr betraten drei Herren im Frack mit weißer Fliege die dunkle Bühne. Oliver Potratz, musikalischer Leiter und Bassist, Pianist Sebastian Weiß und Hauke Renken am Vibraphon begleiteten Tim Fischer gekonnt auf ihren Instrumenten. Tim Fischer ebenfalls im Frack mit weißer Fliege war nicht nur durch seine weitere Ausstattung – Zylinder, lackierte Fingernägel, stark geschminktes Gesicht, Glitzer im Haar und hochhackige Pumps – der strahlende Mittelpunkt.

Tim Fischer hauchte, schmachtete, schmetterte und rotzte den Liedern von Kreisler neues Leben ein, beeindruckte mit einem furiosen Zungerbrecher-Spiel, einer facettenreichen Stimmlage und jeder Menge Witz. Lediglich auf das Wienerische von Kreisler verzichtete der Norddeutsche, dafür verpasste er den Stücken seine persönliche Note.

Beim Publikum kamen die bösen und zugleich witzigen Texte ausgesprochen gut an. Tim Fischer gab Kreislers Gedanken Stimme und dessen Liedern Charme.

Im zweiten Teil des Abends betrat Tim Fischer, im März 50 geworden, den Saal im hautengen Kleid und mit roter Perücke auf dem Kopf. Nun widmete er sich jenen Liedern, die Kreisler in den 1970er und 80er Jahren für seine als Schlagersängerin aktive Ehefrau Barbara geschrieben hatte.

Tim Fischer ist mit seiner besonderen Stimme, seiner Mimik, seiner raumgreifenden Gestik, mit Charisma und Sinnlichkeit einfach für die Bühne gemacht. Er zieht mit seinem Programm „Tigerfest“ seinen Hut vor dem Gesamtkunstwerk des optimistischen Pessimisten Georg Kreisler.

2019 hat Oliver Potratz die musikalische Leitung bei Tim Fischer übernommen. Musikalisch sind sie ein Traumteam.

Weitere Termine Tigerfest

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner