So soll die Stadionhalle später aussehen. Grafik: Ralf Mehrings Komplettbau
Stadionhalle

Das Warten hat ein Ende

Von
Die Firma Mehrings hat endlich die Baugenehmigung für die Stadionhalle erhalten. Ab November wird gebaut.

Ursprünglich sollte mit dem Bau der Stadionsporthalle im Frühjahr 2022 begonnen werden, der Betriebsbeginn war für Frühjahr 2023 geplant. Nun soll die Halle im Frühjahr 2025 eröffnet werden. „Die Genehmigungen liegen vor, der Bauunternehmer hat ein Zeitfenster für die Bauarbeiten freigemacht und die Finanzierung der Halle ist gesichert“, betont der Erste Stadtrat, Markus Pragal. Ende März hatte die Stadtbaurätin Bianca Urban die Baugenehmigung erteilt.

Der Erste Stadtrat Markus Pragal (rechts) zeigt die Pläne für die neue Sporthalle am Stadion in Düsternort.Foto: Konczak

„Im November beginnen die Bauarbeiten“, sagt Stadtarchitektin Andrea Vennebörger. Sie gibt sich zuversichtlich, dass nun keine Hürden mehr den Baubeginn verzögern, alle Uneinigkeiten zwischen der Stadt, die gleichzeitig Bauherrin und Genehmigungsbehörde ist, und dem Generalunternehmer, dem Bauunternehmen Ralf Mehrings Komplettbau aus Hude, seien ausgeräumt.
„Es spart Zeit und Geld, wenn die Stadt nicht alle Gewerke einzeln vergeben muss“, hatte Axel Jahnz, Amtsvorgänger von Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, im November 2021 beim symbolischen Spatenstich optimistisch betont. Doch es kam anders.

Baustart im November 2023

Mehrfach trat das Delmenhorster Bauordnungsamt mit neuen Wünschen und Vorschriften an die eigenen Kollegen im Liegenschaftsamt heran. So soll der Entwurf aus Mehrings Firma – einem Experten auf dem Gebiet des Hallenbaus – nicht dem gültigen Brandschutzbestimmungen entsprochen haben. Dann musste ein zusätzliches Lärmschutzgutachten eingeholt werden. Da fielen die zusätzlichen Wünsche der Sportvereine an die neue Halle kaum noch ins Gewicht.

Verständlich sind die Verzögerungen kaum, immerhin ist die neue Halle – laut Stadtarchitektin Vennebörger – baugleich mit der alten Halle. Auch die Größe der Spielflächen und die Kapazität der Zuschauertribüne seien gleich. Optisch wird sich der Ersatzbau jedoch deutlich unterscheiden. Das Dach wird begrünt und zusätzlich gibt es Photovoltaik-Anlagen. Zeitgemäß ist auch die Heizung. Die Halle wird durch Wärmepumpen beheizt, die auch für warmes Wasser unter den Duschen sorgen werden.

Halle wird voraussichtlich 7,9 Millionen Euro kosten

Sechs Millionen Euro waren ursprünglich für den Bau der Halle veranschlagt worden. Die Summe hatte man im Frühjahr 2021 eingeplant; das Geld stammt aus Haushaltsüberschüssen aus dem Jahre 2019. Mittlerweile ist dieser Preis jedoch nicht mehr zu halten und so stellte der Rat der Stadt Delmenhorst in diesem Jahr zusätzlich zwei Millionen Euro in den Haushalt ein. Die Prognose sollte stimmen: „Wir haben uns mit Herrn Mehrings auf zusätzliche Kosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro geeinigt“, so Pragal. Der Verwaltungsausschuss hat die Freigabe der Gelder genehmigt.

Wir berichteten bereits zu dem Thema Stadionhalle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner