Mari, Johanna, Jolie und Minnoş (von links) können schon gut lesen. Die Übung mit Herta Stelljes mögen sie aber trotzdem. Foto: Johannsen
Lesepaten

Für mehr Lust am Lesen

Von
Schulpaten helfen in Hambergen, Wallhöfen und Axstedt

Das Leseniveau sinkt bei Grundschülern seit geraumer Zeit rapide. Für die Kümmerer war diese Tatsache vor rund sechs Jahren der Grund, eine Schulpaten-Aktion zu starten. Inzwischen gibt es an der Grundschule Hambergen zehn, in Axstedt sechs und in Wallhöfen fünf Ehrenamtliche, die die Lehrer im Unterricht unterstützen.

„Das ist wirklich ein voller Erfolg für uns“, sagt Liane Hudalla von den Kümmerern. Sie hat sich federführend um das Projekt gekümmert und weiß viele Erfolgsgeschichten zu erzählen: „Einen Jungen konnte man am Anfang sprachlich überhaupt nicht verstehen. Jetzt kann er flüssig lesen und weiß, was der Inhalt bedeutet.“

Aber nicht nur leistungsschwache Schülerinnen und Schüler werden durch die Paten unterstützt. Auch Kinder, die schon gut lesen können, würden die Einheiten genießen. „Ganz oft wollen sie zeigen, was sie können, und sind dann sehr stolz auf sich“, sagt die Lesepatin Herta Stelljes. Sie freut sich über die Zeit mit den Kindern und zieht auch selbst einen Nutzen daraus. „Wenn ich einem Kind helfen kann, dann ist das etwas ganz großartiges“, sagt Stelljes.

Aber nicht nur für das Lesen gibt es Ehrenamtliche, auch beim Rechnen, beim Musikunterricht, im textilen Gestalten oder beim Sport helfen die Paten mit. Dazu findet in der Grundschule Hambergen zweimal jährlich ein Basteltag statt, den die Paten unterstützen. „Wir haben inzwischen eine starke Bindung mit der Schule“, sagt Hudalla.

Der Bedarf bei den Grundschulen ist noch nicht gedeckt. Wer sich engagieren will, ist willkommen. Den anfänglichen Werbeslogan „Man muss nur lesen können und Kinder mögen“ hat Hudalla allerdings etwas modifiziert. Denn im März haben die Schulpaten eine Fortbildung bei der Akademie für Leseförderung gemacht. „Wir wollen uns auch in Zukunft weiterentwickeln und am Ball bleiben“, sagt sie.

Weitere Infos zum Projekt gibt es unter die-kuemmerer.info.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner