1.000 Besucher erzeugten beim Horn to be wild 2022 eine fröhliche Stimmung. Foto: HTBW
Non-Profit-Festival

Horn to be Wild am 12. August im Rhododendronpark

Von
Von jungen Leuten für junge Leute: Das Horn to be Wild Festival geht in die achte Runde.

Das Horn to be Wild Festival geht in die achte Runde. Der Rhododendron Park in Horn bietet am Sonnabend, 12. August 2023, wieder die Kulisse für das komplett ehrenamtlich organisierte Event. Sechs Künstlerinnen, Künstler, Bands aus dem Bereich Newcomer stehen auf der Bühne

Jugendinitiative als Ausgangspunkt

Das Event wurde 2015 von einer Jugendinitiative ins Leben gerufen, um einen kulturellen Beitrag im Stadtteil Bremen Horn zu leisten und jungen Musikerinnen und Musikern eine weitere Bühne im Bremer Raum zu bieten. Bis heute wird das Festival von den inzwischen jungen Erwachsenen als Fulltime-Hobby mit viel Herzblut organisiert und ist non-profit orientiert. Einlass ist um 15 Uhr und die Musik wird von 16 bis 22 Uhr spielen.

Seit den Anfängen mit 350 Gästen hat sich das Festival stetig gewandelt und erreicht seit 2016 jährlich ein Publikum mit rund 1.000 Personen. Lediglich die kleinere Corona-Variante 2021 war schon mit 550 Musikliebhabern ausverkauft. Die Besuchergruppen kommen sowohl aus Horn-Lehe, aber inzwischen auch aus dem Bremer Umland.

Orga-Team im Wandel

Im vergangenen Jahr stellte sich die Frage, ob mit der Ausgabe 2023 ein großes Finale gefeiert werden würde, da sich ein Teil des Orga-Teams aus beruflichen Gründen zunehmend zurückziehen muss. Eine gezielte Kampagne auf dem Festivalgelände zog einigen jungen und motivierten Nachwuchs an, sodass der Fortsetzung vorerst keine Grenzen gesetzt sind. „Während das Gründungsteam damals durchschnittlich 16 Jahre alt war, ist auch nun das jüngste Mitglied wieder 16 Jahre alt“, teilt Rebecka Gödecke vom Organisationsteam mit.

Das Angebot an Speisen und Getränke ist vielfältig: Burger, Pommes, Currywurst, Vegane Crêpes, Wraps, Eis am Stiel, Cocktails von Blauer Fasan sowie Bier der Union Brauerei Bremen und Softgetränke an eigenen Bars.

Musik und mehr

Für das bunte Drumherum sorgen unter anderem die Hauptsponsoren ÖVB, hkk und LWLcom mit interaktiven Ständen (Glücksrad, Fotobox etc.), wobei die swb in diesem Jahr ohne Stand auftreten wird. Außerdem bietet das Festivalgelände eine kleine Area aus kurzen Minigolfbahnen, Tischkickern, XXL Vier-Gewinnt, Seifenblasen sowie Tattoos im HTBW-Look und verschiedenste Glitzerfarbtöne für den perfekten Festivallook. Des Weiteren wird sich die Werbegemeinschaft in Horn-Lehe mit einem Stand auf dem Gelände dort vorstellen.

Dem Festivalteam liegt viel daran, auch den früh auftretenden Acts ein gefülltes Publikum zu bieten. Um dies zu erreichen wurde 2022 eine Happy Hour eingeführt. Bis 17 Uhr gibt es daher erneut vergünstigte Getränke.

Tickets online und an der Tageskasse

Tickets sind bereits seit dem 12. Mai erhältlich. Die Early Bird Preisstufe für die ersten 100 Tickets war innerhalb von weniger als 24 Stunden ausverkauft. Einzeltickets sind nun für 20 Euro erhältlich und das neue Fünf Freunde Ticket für fünf Personen für 80 Euro. Tickets sind vorab online unter htbw.de zu erwerben. Für Kurzentschlossene wird es eine Tageskasse mit Resttickets geben. Weitere Infos zu den Bands unter htbw.de

Programm

16 Uhr: Remote Bondage
17 Uhr: Dominik Hartz
18 Uhr: Ivo Martin
19 Uhr: Lena & Linus
20 Uhr: Kasi
21 Uhr: Philine Sonny

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner