Haben ihre „Überraschungstüten“ gepackt: das Team um VHS-Leiter Ihno Schild (mitte) will den Kunden abwechslungsreiche Kurse bieten. Foto: Johannsen
VHS OHZ

VHS will mehr überraschen

Von
Neue Ausrichtung: Gesundheit und Bewegung stehen nun im Mittelpunkt

Die Volkshochschule (VHS) Osterholz-Scharmbeck befindet sich weiter im Umbruch. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das Programmheft eingestellt wurde und die Kurse nur noch online zu finden sind, wird nun auch an der Ausrichtung geschraubt: Es soll mehr um Gesundheit gehen.

Maßgeblich dafür eingesetzt hat sich Gabriele Haar, die nun für Berufliche Bildung, Gesundheit, Inklusive Erwachsenenbildung und Qualitätsmanagement zuständig ist. Sie weist auf die veganen und vegetarischen Kochkurse hin, dazu gäbe es auch wieder Bewegungsangebote, die sich an körperlich arbeitende Menschen richten.

Haars vorherige Aufgabe der Fremdsprachen hat Natasha Zupkovic übernommen, die neu im Team ist und bereits tief in der Planung steckt. „Ich möchte wieder mehr Sprachreisen und Bildungsurlaube anbieten“, sagt Zupkovic. Dazu soll es bald auch einen Kurs zur Gebärdensprache geben.

Neu sind auch die Workshops im Kulturbereich: Zur Weihnachtszeit werden zum Beispiel Adventskalender gemeinsam gebastelt. Anfang September gehen diese Angebote online. Und auch zu Fragen rund um das Thema Energiekrise will die VHS Antworten geben. So wird ein Kurs zum energiesparenden Kochen angeboten. „Da werden altbekannte Modelle wie die Kochkiste vorgestellt“, sagt Haar.

Eine weitere Neuheit ist das Magazin „Echos“, das halbjährlich erscheinen soll. Es ersetze nicht das Programmheft, sondern soll die VHS, ihre Mitarbeiter und Schüler näher vorstellen. „Wir wollen den Kunden etwas über die VHS erzählen“, so VHS-Leiter Ihno Schild. Geplant sind zum Beispiel Interviews mit ehemaligen Sprachschülern. Das Magazin liegt unter anderem in den Rathäusern von Osterholz-Scharmbeck, Hambergen und Schwanewede sowie in der VHS aus.

Überhaupt wolle man schneller auf aktuelle gesellschaftspolitische Geschehnisse reagieren können, sagt Schild. „Dadurch, dass wir keinen festen Semesterbeginn mehr haben, können wir unser Programm zügig anpassen.“ Ein Vortrag zu einem aktuellen Thema könnte innerhalb kürzester Zeit organisiert werden, weil die Verantwortlichen eben nicht mehr an einen festen Zeitplan gebunden sind. „Das macht uns freier und vielfältiger“, findet Schild.

Um über die neuesten Kurse immer gleich informiert zu werden, sollte man den Newsletter der VHS abonnieren. Anmelden kann man sich unter vhs-ohz.de. Der Blick auf die Homepage lohnt sich in jedem Fall: Hier gibt es immer die neuesten Informationen rund um die VHS.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner