Sieht unschuldig aus, bietet aber viel Zündstoff für Diskussionen: eine Windenergieanlage. Foto: Pixabay
Energiewende

Raum für Windenergie

Von
Der Landkreis muss bis Ende 2026 seine Teilflächenziel erreichen.

Dass die Vorgabe des Bundes, der zufolge Kreise gewisse Gebiete für Windkraftanlagen einplanen müssen, auf breites Interesse stößt, ließ sich leicht an der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses des Landkreises erkennen. Es gab kaum noch freie Plätze im großen Sitzungssaal, ein ungewohntes Bild. Die Bürgerbeteiligung war entsprechend groß. Das verwundert kaum, immerhin erreichen moderne Windräder Höhen von 250 Metern. Zum Vergleich: Der Bremer Dom ist etwa 90 Meter hoch. Dezernent Dominik Vinbruck räumte auch ein, dass Anlagen für Windenergie groß, laut, hässlich seien und einen Eingriff in die Natur darstellen würden. Zur Vorbereitung von Vorranggebieten referierte Friederike Piechotta, Leiterin des Planungs- und Naturschutzamtes.

Suchräume stehen noch nicht fest

Aufgrund der rechtlichen Vorgaben habe man zunächst per Daten automatische Pläne erstellen lassen. Es fallen Faktoren mit hinein wie einzuhaltende Abstände zu Wohngebieten und ausreichender Platz für mindestens drei Windräder. Ausgeschlossen wurden bislang Siedlungs- und Naturschutzgebiete. Das griff einigen nicht weit genug. Dörte Gedat (Grüne) wünschte sich direkt mehr Bewertung bei der Festlegung der Gebiete. Der Antrag ihrer Fraktion, einen Bereich in der Nähe des Bunkers Valentin zu streichen, wurde angenommen. Vinbruck räumte ein, dass es noch Diskussionen zu den Suchräumen bräuchte. Der aktuelle Plan sieht vor, noch während der jetzigen Legislaturperiode einen Flächenplan zu erstellen. Bis voraussichtlich Ende 2026 muss allerdings ein Konzept vorliegen, das ein Teilflächenziel von 1,23 Prozent erreicht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner