Ganz besondere Modelle: Audi TT mit Autogramm von Walter Röhrl (Bild unten) und ein Isabella-Modell mit Unterschrift von Borgward-Tochter Monica – – der ganze Stolz von Sammler Hans Strack. Fotos: Schlie Ganz besondere Modelle: Audi TT mit Autogramm von Walter Röhrl (Bild unten) und ein Isabella-Modell mit Unterschrift von Borgward-Tochter Monica – der ganze Stolz von Sammler Hans Strack. Fotos: Schlie
Hobby

Die Autowelt des Herrn Strack

Von
Der Sammler aus Bremen-Walle ist stolz auf jedes seiner 480 Modellautos

Ja, er sei ein bisschen „autoverrückt“ sagt Hans Strack über sich selbst. Diese Eigenschaft trifft im wahrsten Sinne des Wortes auf ihn zu: Denn der 63-jährige Rentner aus Bremen-Walle sammelt leidenschaftlich gerne Modellautos im Maßstab 1:18. Davon hat er etwa 480 in 16 Vitrinen, die zuhause einen ganzen Raum füllen.

„Als Jugendlicher habe ich angefangen: Mit 20 Jahren hatte ich 40-50 Modelle im Maßstab 1:24. Irgendwann folgte dann der Maßstab 1:18“, berichtet er. Er sammelt alles, was ihm gefällt und finanziell machbar ist. Seine heimatlichen Wurzeln liegen im Emsland, und er hat lange in Ostfriesland gelebt. Und dort hat er 1996 den Modellautoclub Ostfriesland-Emsland-Cloppenburg gegründet. „Ich wollte Leute kennenlernen, die auch Modellautos sammeln.“

Sein Club war bei vielen Automessen dabei, sogar in den Niederlanden und in Luxemburg. Auch in Einkaufszentren oder Autohäusern waren die Teilnehmer unterwegs. „Im Moment sind wir zehn aktive Sammler“, erklärt Strack. Sein Modellautoclub ist der einzige im Nordwestdeutschen Raum, der alle Maßstäbe in sich vereint. „Und unser Club zeichnet sich dadurch aus, dass wir nicht nur fertige Modelle sammeln, sondern auch Bausätze wie Lkw`s, Busse, Pkw`s oder Formel-Eins-Autos; wir sammeln alle Marken.“

Und so ist s bei Hans Strack auch zuhause: Seine Vitrinen enthalten Modelle diverser Automarken. „Speziell ist zum Beispiel der Jaguar XJ 220, weil er von innen mit echtem Leder ausgestattet ist“, betont der Liebhaber. Auch den Mercedes Benz 300 SLR im Maßstab 1:12 hat er in einer der Vitrinen stehen. „Dieser ist mit Flügeltüren ausgestattet, die an das Original angelehnt sind.“ Ebenfalls hat er mehrere Ferrari-Formel-Eins-Modelle in seinem Bestand. Sehr stolz ist er über den Mercedes Benz RW 196 Polistill in silberner Farbe, denn das Modell gibt es gar nicht mehr. Auch über den Dodge Viper „Racing“ von Braccio & Götz freut er sich sehr: „Das Modell ist veredelt und optisch so gestaltet, als ob er durch Dreck gefahren ist.“

Handsignierte Modellautos

Unter den vielen Modellen steht ein ganz besonderer Schatz: Es ist ein weißer Audi Avus mit der Original-Unterschrift von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder. Und auch über zwei Borgward-Modelle freut sich er sich ganz besonders: „Denn die sind unterschrieben von Monica Borgward, eines der letzten drei noch lebenden Kinder des Tüftlers und Erfinders Carl F. Borgward.“ Strack`s Sammlung beinhaltet nicht nur Modellautos, sondern auch Accessoires wie Manschettenknöpfe, Anhänger, Aufnäher und Feuerzeuge zahlreicher Automarken wie auch Kartenspiele oder kleine Pins und Anstecknadeln. Darüber hinaus befinden sich in einem Kleiderschrank sehr viele Jacken von Jaguar sowie Ferrari und T-Shirts von Audi.

Seine Liebe zu den Modellautos begründet Strack so: „Mich faszinieren die Details und die Vielfalt der Modelle. Modellautos sind keine Spielzeuge. Jedes ist vergleichbar mit dem Original und wird maßstabsgetreu gebaut.“ Er hat viele seiner Glanzstücke über Flohmärkte sowie Börsen ergattert. „Heute bekomme ich viel übers Internet, aber es ist schon weniger geworden.“ Einen Wunsch hat sein Sammelherz noch: „Dass auch der SV Werder eines der 480 Modelle mit einer Unterschrift ziert.“

Glänzen in den Vitrinen um die Wette: Die Mini-Autos von Hans Strack

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und mit Hans Strack und seinen Mitstreitern mitsammeln möchte, kann sich bei ihm unter der Rufnummer 0173/56 96 843 melden.  Volker Althoff

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner