Nach der Open-Air-Saison geht es bald wieder los: Kulturmanager Oliver Behnecke präsentiert das dichte Programm bis Jahresende. Foto: Konczak
Kultur

Endspurt mit Vollgas

Von
Ganderkeseer Kulturprogramm für November und Dezember mit 23 Veranstaltungen

Gegen Ende des Jahres gibt das Ganderkeseer Kulturprogramm nochmal richtig Vollgas. Nach der Open-Air-Saison mit Veranstaltungen im Kulturgarten lädt das Kulturhaus Müller zu Konzerten, Theater, Poetry Slam, Filmabenden und mehr ein. Es ist das vierte Quartal, das Kulturmanager Oliver Behnecke seit Beginn seiner Amtszeit vor einem Jahr bespielt. „Ich möchte experimentell sein. Mir ist es wichtig, verschiedene Kunstformen zu zeigen. Dinge, die nicht eindeutig abzustempeln sind, aber Neugierde entstehen lassen“, sagt er.

Etwas Neues gibt es am Sonnabend, 4. November, wenn das Kulturhaus Müller für die erste Kleidertausch-Party der Bürgerstiftung Ganderkesee die Türen öffnet. Ab 18 Uhr kann man aussortierte Kleidungsstücke mitbringen, stöbern und Neues mitnehmen. Bei Schlemmereien und Wein können die Besucher ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei „Auch das ist Kultur. Das Kulturhaus ist eine gute Begegnungsstätte, um solche Formate auszuprobieren“, meint Behnecke.
Das weitere Programm in Auszügen:

Musik

Fast 40 Lehrkräfte bilden an der Musikschule des Landkreises Oldenburg den musikalischen Nachwuchs aus. Am Sonntag, 12. November, 17 Uhr, präsentieren sie ihre eigenen Fähigkeiten bei einem Konzert. Dafür haben sich unterschiedliche Ensembles gebildet, die sich quer durch die Musikgeschichte spielen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für neue Instrumente wird gebeten.

Einen Bogen über 300 Jahre Musikgeschichte spannt das Duo Anemos am Sonnabend, 25. November, 17 Uhr, in der Reihe der Rathauskonzerte im Lichthof des Rathauses. Die ungewöhnliche Kombination von Saxophon und Akkordeon begibt sich auf eine musikalische Weltreise. Beginn ist um 17 Uhr. Infos und Tickets auf rathauskonzerte-ganderkesee.de.

Am Donnerstag, 30. November, und Dienstag, 5. Dezember, öffnet sich jeweils um 19.30 Uhr wieder der musikalische Adventskalender mit einer Reise durch Kunst, Musik und Literatur. Kunstwissenschaftlerin Bärbel Schönbohm und Pianist Stefan Lindemann machen Türchen mit Kunstbildern auf, dazu gibt es Klavierkompositionen zu hören. Der Preis von 29,50 Euro schließt vorweihnachtliche Gaumenfreuden ein. Eine Anmeldung ist bis drei Tage vorher möglich.
Die „Jazzlounge“ öffnet am Donnerstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr die Türen, für ein Konzert mit Publikumsgespräch. Zu Gast sind Vibraphon- und Marimbaspieler Stefan Bauer mit Begleitung sowie Arne Schumacher, der lange als Musikjournalist arbeitete. Von 1998 bis 2022 war er Redakteur Jazz & Pop bei Radio Bremen.

Filme

Gleich drei Filme gibt es beim Kulturkino mit Bernd Vieregge am Sonntag, 19. November, 11 Uhr, zu sehen. Unter dem Titel „Schon mal von gehört?“ geht es um eine Radtour mit Gerold Sprung zum Reiterhof Auffahrt, ein Hühner-Mobil und die Stoffelei von Melanie Rohrmann-Ullner aus Stenum.
Der Spielfilm „Made in Bangladesh“ erzählt die Geschichte einer Textilarbeiterin, die sich gegen Ausbeutung in Bangladesch zur Wehr setzt. In Kooperation mit der Fairtrade Gemeinde Ganderkesee wird der Film auf Bengali mit deutschen Untertiteln am Dienstag, 28. November, ab 19.30 Uhr im Kulturhaus Müller gezeigt

Kunst / Ausstellung

Am Dienstag, 14. November, widmet sich Detlef Stein in einem Kunstvortrag Claude Monet, musikalisch begleitet von Pianistin Marie Günter. Beginn ist 19.30 Uhr,
Anhand von zehn Themen stellt die Ausstellung „Macht Sinn!“ zehn Persönlichkeiten und ihre Förderprojekte an der Universität Bremen vor und zeigt den Zusammenhang von Forschen, Fördern und Stiften. Kulturmanager Behnecke holt die Ausstellung vom 8. Dezember bis zum 15. Februar ins Kulturhaus Müller.
Theater für Groß und Klein

Die Reihe des sonntäglichen Kindertheaters präsentiert am 5. November ein Jazz-Kinderkonzert zum Mitmachen mit der Gruppe „Fabelhaft“. Figurenspielerin Johanna Pätzold ist am 3. Dezember mit „Träumerei für Schmidt und Geige“, einem heiteren Ausbruch aus dem Alltag, zu Gast. Das Kindertheater beginnt immer um 15 Uhr, ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee, Kakao und Butterkuchen.

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hören Interessierte am Sonnabend, 25. November, 19.30 Uhr, den Theatermonolog einer Frau, die allen Widerwärtigkeiten und Demütigungen zum Trotz ihr Leben in die Hand nimmt.
Niederdeutsches Theater gibt es am Freitag, 1. Dezember, wenn die Speelkoppel Dötlingen ab 19.30 Uhr in der Mensa am Steinacker die Komödie „Löppt jüst nich so“ aufführt.

Das Figurentheater „Mensch Puppe“ ist am Sonnabend, 16. Dezember, mit dem Puppentheater-Musical „Der kleinen Horrorladen“ für Erwachsene zu Gast. Beginn im Kulturhaus ist um 19.30 Uhr.

Das komplette Programm sowie Infos zu Ticketpreisen und zum Vorverkauf gibt es hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner