In der Kinderwildnis kann man auch Kräuter wie Beinwell (Foto), Salbei, Minze, Baldrian, Frauenmantel oder Löwenzahn sowie Him- und Brombeersträucher finden. Foto: Bollmann
Umweltprojekt Walle

Abenteuer in der „Wildnis“

Von
Abwechslungsreiche Frühlingsentdeckungen / Osterferien mit Frieda Kurzsocke

Am Sonnabend, 9. März. werden auf dem 7.500 Quadratmeter großen Naturerlebnisgelände des Waller Umweltpädagogik Projekts (WUPP) noch einmal der Weidentunnel und der Weidenpavillon gepflegt, Brombeersträucher geschnitten und die Hochbeete für das Pflanzen vorbereitet.

Die Mitarbeiter freuen sich über eine tatkräftige Unterstützung von Familien und Erwachsenen und wer hat, kann gern gleich Arbeitshandschuhe oder/und Astscheren mitbringen. Dabei ist das „Reinemachen“ erst ein erster Schritt für den Start des Frühjahrsprogramms, das auch das Osterferienprogramm umfasst.

Lernen und Spielen im Freien

Am Samstag, 16. März, findet von 11 bis 13 Uhr ein vogelkundlicher Spaziergang für Familien und Erwachsene statt. Die Teilnehmer streifen zuerst über das WUPP-Gelände und dann durch die Kleingärten und sind gespannt, welche Vögel sie sehen und hören. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

„Frieda Kurzsocke macht sich die Welt wie sie ihr gefällt“, heißt es dann vom Montag, 18., bis Freitag, 22. März, dann können Kinder ab sieben Jahren die wilde WUPP-Welt entdecken. Sie schlürfen selbstgemachte Limonade und finden hoffentlich den hohlen Baum, in dem Schokolade wächst.

Kinderprogramm in den Ferien

Unter dem Motto „Frühlingsabenteuer erleben“ können Kinder ab sieben Jahren vom Montag, 25., bis Donnerstag, 28. März, die Natur erforschen, schnitzen, Stockbrot über dem Lagerfeuer backen und heißen Apfel-Holundersaft trinken. Beide Ferienveranstaltungen finden von 10 bis 14 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 65 beziehungsweise für die vier Tage 55 Euro.

Tierwelt näher kennenlernen

Im Rahmen der „City Nature Challenge“ wird dann am Samstag, 27. April, von 14 bis 16 Uhr, die Artenvielfalt auf dem Gelände erforscht. Ziel ist es vor allem, mehr Bewusstsein für die Vielfalt an Lebewesen zu schaffen, die den Stadt-Raum mit uns bewohnen, aber häufig wenig Beachtung finden. Die Teilnehmer fotografieren und malen, welche Tiere und Pflanzen man entdecken kann. Mitmachen können Familien und auch Erwachsene. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro.

Das gesamte Programm ist unter WUPP-Bremen.de unter Einzelangebote zu finden. Eine Anmeldung beim Waller Umweltpädagogik Projekt ist unter Mai WUPP.Bremen@yahoo.de oder unter Telefon 01578 / 865 12 88 notwendig und ab sofort möglich. Wer regelmäßig das Veranstaltungsprogramm per Mail erhalten möchte, kann sich gern in den Infoverteiler aufnehmen lassen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner