Die Sozialsenatorin Claudia Schilling kommt am 26. Februar ins na‘ um den Bürgern dort Rede und Antwort zu stehen. Foto: pv
Prominente Personen

Vom Leben in unruhigen Zeiten

Von
„na‘chgehakt“: Sozialsenatorin gibt Bürgern Antworten auf Stimmungen und Befürchtungen

Bei „na’chgehakt“ wird Prominenten auf den Zahn gefühlt: Wir leben in einer unruhigen Zeit. Viele Bürger sind ängstlicher geworden. Einige gehen sogar davon aus, dass ihr Leben nicht so friedvoll bleibt, wie es im Wesentlichen bisher war. Das gilt auch für den sozialen Bereich.

Auswahl der Promintenten Person

Claudia Schilling kennt diese Stimmungen und Befürchtungen. Sie ist seit der Bürgerschaftswahl im vergangenen Jahr Bremens Sozialsenatorin und daher schon von Amts wegen mit vielen Aspekten der Thematik vertraut. Sie weiß auch, dass zwar etliche dieser Befürchtungen auf Fakten beruhen, aber bei weitem nicht alle. Und sie ist gern bereit aufzuklären, sich den Fragen der Anwesenden zu stellen und in den unruhigen Zeiten ruhige Antworten zu geben.

Zwei Stunden Zeit um die Prominente Person auszufragen

Am kommenden Montag, 26. Februar, kommt Schilling deshalb ins kurz na‘ genannte Nachbarschaftshaus Helene Kaisen (Beim Ohlenhof 10) um ab 18 Uhr innerhalb von zwei Stunden Fragen zu beantworten und Auskunft über ihre Tätigkeiten zu geben. So eine Gelegenheit gibt es nicht alle Tage und deshalb sollte sie wahrgenommen werden, zumal auch kein Eintritt erhoben wird. Und nach der Veranstaltung ist man sicherlich um viele Erkenntnisse reicher.

Anlass ist die dritte Ausgabe des Ende 2022 eingeführten neuen Formats „na’chgehakt“, bei dem Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens „auf den Zahn“ gefühlt werden soll. Das läuft überhaupt nicht krawallig ab, sondern findet in lockerer Atmosphäre statt.

Die Diskussionsleitung hat Jürgen Ferber. Er ist bekannt dafür, dass er in jede seiner Veranstaltungen auch eine humorige Note hineinbringt. Das schätzten auch die beiden Ehrengäste der vorausgegangenen Veranstaltungen, Radio Bremen-Intendantin Yvette Gerner und Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard.

Ein persönliches Kennenlernen bleibt nicht aus

Jedes Mal besteht auch die Gelegenheit, den Ehrengast auf der persönlichen Ebene kennenzulernen, denn es werden auch Fragen nach den Hobbies gestellt, zum Beispiel nach der Lieblingsmusik und dem Buchfavoriten.

Weitere Informationen zu na’chgehakt

Was ist zu tun? Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, braucht nur die Telefonnummer 691 45 80 zu wählen und sich anzumelden. Die Senatorin Claudia Schilling freut sich auf die Gespräche.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner