Alle Teilnehmenden erhalten ein T-Shirt, werden von professionellen Lauftrainern begleitet und können die Hilfe eines Motivations-Coaches in Anspruch nehmen. Foto: Stiftung Bremer Herzen
Gesundheit

Runter vom Sofa!

Von
Mit „Bremen läuft 10!“ Bewegung in den Alltag integrieren und von Trainern lernen

„Inaktivität ist die neue Volkskrankheit. Die Menschen bewegen sich immer weniger, was sich drastisch auf die Gesundheit auswirkt“, sagt der Kardiologe Harm Wienbergen, Leiter des Bremer Instituts für Herz- und Kreislaufforschung (BIHKF).

Mit der Aktion „Bremen läuft 10!“ will die Stiftung Bremer Herzen diesem Trend entgegen wirken und ruft Bewegungsmuffel, Einsteiger und Wiedereinsteiger zur Teilnahme an dem niedrigschwelligen Bewegungsangebot auf.

Bewegung wirkt sich positiv auf den Körper aus

„Je mehr Schritte ein Mensch am Tag macht, desto besser“, sagt Wienbergen. Denn regelmäßige Bewegung wirkt sich laut dem Mediziner nicht nur positiv auf das Herz-Kreislauf-System, den Blutdruck und damit auf das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle aus, sondern verringert auch das Sturzrisiko und beugt Erkrankungen wie Demenz vor.

Todesursache Nr. 1 in Deutschland ist der Herzinfarkt

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind noch immer Todesursache Nummer eins in Deutschland. Bremen belegt laut Herzbericht der Deutschen Herzstiftung sogar den alarmierenden letzten Platz wenn es um die Zahl von Herzinfarkten geht: 275 Herzinfarkte pro 100.000 Einwohner wurden 2022 hier registriert. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 210.

Schrittzahlen haben bereits einen großen Effekt

Zahlreiche Studien beweisen laut Wienbergen, dass Sport und Bewegung enorm wichtig für die Gefäße sind. „Für Menschen mit Vorerkrankung erst recht“, erklärt Wienbergen.

Schritte müssen im Übrigen nicht in hohem Tempo zurückgelegt werden, spazieren und schnelles Gehen reichen aus: „Vor allem im Bereich der Inaktiven zeigen die Daten, dass eine Steigerung der Schrittzahlen einen großen Effekt hat“, erklärt der Mediziner.

Bei „Bremen läuft 10!“ werden über zehn Wochen regelmäßige kostenfreie Lauftrainings mit professionellen Trainerinnen und Trainern angeboten. Einzig eine Startgebühr von 10 Euro wird geleistet. „In den Laufgruppen wird die individuelle Fitness abgefragt, um die Gruppen stimmig für den jeweiligen Laufstil aufzustellen. So muss niemand Angst haben, die ganze Gruppe aufzuhalten, nur weil er oder sie noch ganz am Anfang steht“, sagt Wienbergen.

Die Gruppen steigern sich dann schrittweise. „Es handelt sich um moderates Training. Das heißt, man kommt ins Schwitzen, soll sich aber noch dabei unterhalten können“, erklärt der Kardiologe.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht die Möglichkeit, sich Rat bei einem Motivationscoach einzuholen, sollte die Motivation in der Projektlaufzeit nachlassen.

Wichtige Infos zur Veranstaltung

Die Auftaktveranstaltung findet am 7. April am Stadtwaldsee statt, inklusive Ausgabe der Sport-T-Shirts, gesponsert von der AOK Bremen/Bremerhaven.

Am Ende der zehn Wochen kommen alle Teilnehmenden zu einem großen Abschlusslauf am 16. Juni im Bürgerpark zusammen und laufen oder walken gemeinsam eine Strecke von zehn Kilometern. Jede und jeder im individuellen Tempo.

„Wer eine Vorerkrankung hat, sollte vorab mit seinem Hausarzt sprechen, Herzkranke mit dem Kardiologen“, gibt Wienbergen noch einen Tipp.

Anmeldeschluss ist der 24. März. Anmeldungen sind unter bremer-herzen.de/bremen-laeuft-10-anmeldung-2024 möglich.

Lesen Sie auch:

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner