Reiner Müller erzählte bei den Feuerspuren-Festival im Zweiradladen fantasievolle Geschichten. Foto: Jan Meier
Festival

Start mit Funkenschlag

Von
Auftaktveranstaltung für das internationale Erzählfestival Feuerspuren

Damit Anfang November die Lindenhofstraße glitzern und strahlen kann, beginnt am Montag, 11. März, um 19 Uhr, im Torhaus Nord das Funkenschlagen für das Internationale Erzählfestival Feuerspuren. Am ersten der fünf kostenfreien Kursabende, wird das Jahresmotto des Festivals vorgestellt und mit dem ersten Ideensammeln begonnen.

Feuerspurenerfahrung für Anfänger

In Kooperation mit der VHS West lädt Kultur Vor Ort Erzähler und Erzählerinnen mit Feuerspurenerfahrung und Anfänger ein, sich zu beteiligen. Jedes Treffen beinhaltet praktische Übungen mit dem Fokus auf mehrsprachige Erzählformate. Die Teilnehmer setzen sich inhaltlich mit dem übergreifenden Thema des Festivals auseinander, erhalten Anregungen zur Entwicklung eigener Erzählstoffe und tauschen sich über Geschichten aus. Auch wer sich mit einer Gruppe oder einem Projekt in der eigenen Institution am Festival beteiligen will, ist willkommen.

Gerade für Institutionen ist es gut die Zeit bis zu den Sommerferien für Projektplanungen zu nutzen. Ab August geht es nämlich rasch in die heiße Phase.

Einmalige erzählerische Darbietungen in Gröpelingen

Die Teilnahme am Erzählfestival ist ein besonderes Erlebnis. Am zweiten Sonntag im November verwandelt sich die zentrale Achse Gröpelingens – die Lindenhofstraße – zur Bühne für das mehrsprachige freie Erzählen. An über 20 Orten können kleine und große Besucher mehr als einhundert Erzähler erleben.

Bei freiem Eintritt gibt es einmalige erzählerische Darbietungen in ungewöhnlichen Locations: im Waschsalon, im Nagelstudio, im Bauernhof, im Friseursalon, aber auch im Fahrradgeschäft oder in der Moschee. Erzählt, performt und musiziert wird in verschiedenen Sprachen. Jedes Jahr kommen 6.000 Gäste, um die besondere Atmosphäre und das internationale Flair der Veranstaltung zu genießen.

Einladung zum Erzählfestival

„Das Funkenschlagen ist eine gute Gelegenheit in gemütlicher Runde herauszufinden, wie der eigene Beitrag aussehen könnte und zusammen auf neue Ideen zu kommen,” sagt die künstlerische Leiterin Julia Klein und ermutigt alle Gröpelinger einfach mal reinzuschnuppern. Jedes Treffen ist in sich abgeschlossen und einzeln besuchbar.

Das Erzählfestival Feuerspuren ist eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort e. V. und dem Bürgerhaus Oslebshausen und wird gefördert durch den Senator für Kultur, die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, durch das Amt für soziale Dienste und den Einzelhandel in Gröpelingen.

Die Termine sind montags, 11. März / 8. und 29. April, 27. Mai sowie 17. Juni, jeweils von 19 bis 21.15 Uhr, im Torhaus Nord (Liegnitzstraße 63). Weitere Infos unter Telefon 0421 / 989 97 00, info@kultur-vor-ort.com und kultur-vor-ort.com .  Anmeldungen unter Telefon 361-123 45, info@vhs-bremen.de und vhs-bremen.de im Netz Kursnummer: 241W16-513).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner