Nikola Materne und Christiane Hagedorn sind "Her Song" und laden am heutigen Donnerstag, 7. März, zu einem abwechslungsreichen Abend voller Musik von inspirierenden Künstlerinnen ein. Foto: pv
Veranstaltungen

Veranstaltungen zum Weltfrauentag 2024

Von
Hinweise zu Events in Delmenhorst und Umzu

Der internationale Frauentag, auch Weltfrauentag, wird traditionell am 8. März gefeiert. Bereits seit über 100 Jahren feiern Frauen diesen Tag, um auf die Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts zu demonstrieren. Viele Vereine und Institutionen nutzen diesen Tag und die folgende Woche für eine Vielzahl von Vorträgen und Aktionen. Daran können nicht nur Frauen, sondern alle Interessierten Personen teilnehmen.

Delmenhorst

Der Mädchenarbeitskreis GeSa plant am 8. März eine „Glücksaktion“. Hierfür haben zuvor Mädchen aus den Jugendhäusern und Schulen kleine Geschenke und Kärtchen mit Botschaften gebastelt. In der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr werden zunächst Glückskärtchen in der Innenstadt verteilt. Diese Kärtchen können im Anschluss an einem Pavillon auf dem Rathausplatz gegen eines der selbstgebastelten Geschenke eingetauscht werden. Die Mädchen sind in Begleitung von Pädagoginnen aus den Jugendhäusern und Schulen.

In der Markthalle veranstaltet die Föderation demokratischer Arbeitervereine am 9. März ab 17 Uhr eine Feier mit vielen Höhepunkten. Diese beinhalten Reden, Gedichte zum Nachdenken, leckeres hausgemachtes Essen und Trinken, viel Musik und einige Kurzfilme. Darüber hinaus wird Aysen Sahin, eine Journalistin und Aktivistin für Menschenrechte und Frauenrechte und aus der Türkei, mit einem Vortrag zum Thema „Wo steht die Frauenbewegung nach 100 Jahren türkische Republik“? zu Gast sein. Der Eintritt kostet 12 Euro. Weitere Informationen telefonisch unter 0151/56532093.

Landkreis Oldenburg

Der Weltfrauentag startet in Dötlingen/Neerstedt musikalisch. „Her Song“, das sind Nikola Materne und Christiane Hagedorn, beide Gesang, und mit Martin Scholz am Piano. Sie präsentieren eine  musikalisch-theatralische Hommage an faszinierende Songwriterinnen. Der Auftritt findet am 7. März um 19.30 Uhr auf der Neerstedter Bühne statt. Ab 18.30 Uhr laden die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde zu einem Sektempfang und zum Netzwerken ein. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person. Die Neerstedter Bühne befindet sich an der Straße Denkmalsweg 4 in 27801 Dötlingen/OT Neerstedt. Weitere Informationen gibt es hier.

Eine Abordnung vom Team des Stützpunktes gegen häusliche Gewalt, und die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Wildeshausen, Julia Logemann, haben eine kleine Aktion auf dem Wochenmarkt in Wildeshausen geplant. Dafür sind sie am 7. März von 9.30 bis 11.30 Uhr vor Ort und verteilen orange Gerbera mit verschriftlichen Komplimenten an Frauen. Die Verantwortlichen wollen mit den Frauen ins Gespräch kommen und erfahren, was für Sie „Frau-sein“ bedeutet und welche Ressourcen und Stärken sie insbesondere als Frau besitzen.

Die Gleichstellungsbeauftragen aus dem Landkreis Oldenburg laden in das Lili-Service Kino am 11. März um 19.30 Uhr ein. Gezeigt wird die Dokumentation über Ruth Bader Ginsburg „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Das Kino befindet sich an der Huntestraße 11 in 27793 Wildeshausen. Weitere Informationen gibt es hier.

„Die Abwertung der Mütter“ lautet der Titel der Lesung von Anne Theiss zur Care-Debatte , die gleich zweimal stattfindet. Und zwar am 13. März um 19 Uhr, in der Gemeindebücherei Ganderkesee, Habrügger Weg 2, und am  14. März um 19 Uhr, in der Gildebuchhandlung in Wildeshausen, Westerstr. 33. Der Eintritt beträgt jeweils 10 Euro.

Ebenfalls am  14. März  bietet die Regio VHS Ganderkesee einen Vortrag von Prof. Dr. Bettina Graue mit Informationen zu Mutterschutz, Elternzeit und Elternrechte an. Der Vortrag findet von 18 – 20.30 Uhr im Alten Rathaus, in Ganderkesee statt. Der Eintritt kostet 5 Euro. Karten sind auf der Seite der regioVHS erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner