Die Philharmoniker-Schlagwerker gaben einen rhytmischen Einblick in die Welt der Perkussion und brachten die Schüler – gemeinsam mit der Tänzerin Magali Sander-Fett – ganz schnell in Bewegung. Foto: Bollmann
Schulkonzerte

Percussion und viel Bewegung

Von
Die Bremer Philharmoniker präsentierten jetzt ihr neues Konzert für die Grundschüler

Neues Konzert der Bremer Philharmoniker

Die Bremer Philharmoniker haben ein neues Konzert exklusiv für Grundschulkinder entwickelt. „Rhythm & Dance“ nennt sich das temperamentvolle Programm rund um Schlaginstrumente und Tanz aus aller Welt, das jetzt in der Grundschule Grolland seine Premiere feiert und an den folgenden Tagen bereits in der Grundschule am Pastorenweg sowie in Bremen Nord in der Grundschule Am Wasser zu erleben war.

Schulkonzert Rhythm & Dance

Das Schulkonzert „Rhythm & Dance“ gehört zur Reihe der „Kleinen Schulkonzerte“, bei denen die verschiedenen Instrumentengruppen des Orchesters im Fokus stehen. Hier sind es die Schlaginstrumente, die als Rhythmusgeber zum Tanz einladen. Gemeinsam mit der Tänzerin Magali Sander-Fett geben die Schlagwerker Matthias Entrup, Marko Gartelmann, David Gutfleisch und Marcel Große-Vehne einen kurzweiligen Einblick in die aufregende Welt der Perkussion.

Bei der Tänzerin Magali Sander-Fett konnte man schon fast fühlbar sehen, was Musik und Rhythmus mit dem Körper macht. Foto: Bollmann

Kinder waren zum Mitmachen eingeladen

Unterschiedlichste Dynamiken und Klangfarben werden präsentiert und der Facettenreichtum der diversen Schlaginstrumente vorgestellt. Und natürlich lädt das Konzert die Kinder auch zum Mitmachen ein. Dabei wird gänzlich auf gesprochene Sprache verzichtet und die Aufmerksamkeit auf Klänge, Rhythmen und damit verbundene Bewegungen gelenkt. So bietet „Rhythm & Dance“ auch für Kinder, die noch dabei sind, die deutsche Sprache zu erlernen, eine gleichberechtigte Konzerterfahrung.

Die Klangvielfalt ist oft nicht bekannt

„Viele Kinder kennen zwar Trommeln und Pauken, aber deren Klangvielfalt ist weniger bekannt. Wir wollen zeigen, dass Schlaginstrumente nicht nur laut oder leise eingesetzt werden, sondern dass sie ganz differenzierte Stimmungen erzeugen können, für mehr oder auch weniger Tempo sorgen“, so Marko Gartelmann, der als Schlagzeuger und Projektleiter der Musikwerkstatt maßgeblich an Idee und Konzept dieses Konzertes beteiligt war.

Schulkonzerte und gemeinsame Projektwochen

Alle drei Schulen, an denen Tänzerin und Schlagwerker in den vergangenen Tagen mit dem Konzert zu Gast waren, haben bereits seit mehreren Jahren Kontakt zu den Bremer Philharmonikern. Regelmäßig stehen im Schulalltag Besuche der Klassen in den Musikwerkstätten des Orchesters, Schulkonzerte und gemeinsame musikalische Projektwochen mit Musikern auf dem Programm. Umso mehr freuten sich die Kinder nun, dass sie quasi als Premierengäste die ersten sein konnten, die das neue Kinderkonzert der Philharmoniker erleben dürfen.

Weitere Infos über die Schulkonzerte

Schulen, die sich für die Schulkonzerte der Philharmoniker interessieren, finden weitere Informationen unter bremerphilharmoniker.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner