Hochbeet Beim Hochbeet kommt es auch auf die richtige Befüllung an, damit es mit dem guten Wachstum klappt. Foto: Yanina Isla
Frühling im Garten

Ran an Hochbeet und Garten

Von
Im Frühjahr wird der Grundstein für eine gute Ernte gelegt. Fast das gleiche gilt für die Haltung von Hühnern.

Hochsaison im Garten

Spätestens mit dem kalendarischen Frühjahr ist zu Ostern nun auch die Gartensaison gestartet. Bevor es mit der Freiland-Pflanzung so richtig losgeht, müssen zwar erst die Eisheiligen (11. bis 15. Mai) abgewartet werden, bereits jetzt kann aber mit dem Vorziehen der frostempfindlicheren Pflanzen auf Fensterbank oder Gewächshaus begonnen werden.

Gute Ernte im Garten

Damit es mit dem späteren Ernteglück aber auch garantiert etwas wird, können gerade Gartenneulinge noch so manchen Ratschlag und Tipp gebrauchen. Zum Glück sind im Landwirtschaftsverlag (LV) gerade Ratgeber erschienen, die auch Neu-Gärtner mit durch ihr erstes Jahr mitnehmen und ihnen schnell einen grünen Daumen „wachsen“ lassen.

Hühnerglück „Hühnerglück“ macht Lust auf die eigene Tierhaltung im Garten.

Stadtgewächs findet Gartenglück

Obwohl Dorfkind Deborah und Stadtgewächs Florian bereits von ihren Eltern mit dem Gartenvirus angesteckt wurden, hat es Jahre gedauert, bis sie nach Fensterbank-Versuchen und Innenhof- Enttäuschungen ihr Kleingartenglück im Hamburg fanden. In viel Kleinarbeit verwandelten sie die überwucherte Wiese in einen naturnahen Garten mit mehr als einem dutzend Hochbeeten.

Hochbeete für Garten und Terrasse

Die beiden erklären, wie man Hochbeete anlegt und vermitteln ihr Wissen rund um Saatgut und ertragreiche Ernte gerne weiter. Mit ihnen gelingt der Sprung vom einfachen Radieschen-Anbau bis zum Level des schwierigen Brokkoli ganz einfach – und macht auch noch Spaß.

Rückzugsorte für Tiere im Garten

Ganz anders der „Streifzug durch den Garten“: Horst Schöne hat in seinen 50 Jahren Gärtnerleben so manche Erfahrung gesammelt und lässt die Gartenarbeit lieber etwas philosophisch ruhiger angehen – freilich ohne die aktuellen Herausforderungen wie den Klimawandel auszusparen. Er gibt einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Gartenaspekte und -gestaltungen – ganz gleich, ob es dabei um Gemüse- oder Rosengärten, Balkonbepflanzungen oder Streuobstwiesen handelt. Dabei legt es auch wert auf die Schaffung von Rückzugsorte für Vögel, Insekten, Kleintiere und den Gärtner selbst. Ein Rundum-sorglos-Paket für Gärtner in spe.

Eigene Hühner sind beliebt

Einen gänzlich anderen aber ganz sicher nicht weniger zeitgemäßen Ansatz verfolgt Christian Naudain-Huet: Er greift die Tradition der Hühnerhaltung auf, die schon in Gallien verbreitet war und sich heute einer echten Renaissance erfreut. Er macht Mut in die eigene (artgerechte) Hühnerhaltung zu starten und gibt den künftigen Hühnerhaltern einen wichtigen Leitfaden mit auf den Weg. Er zeigt nicht nur auf, welche Rassen individuell geeignet sind, sondern auch, welche Grundvoraussetzungen geschaffen werden müssen (wie Stall, Futter, Auslauf, Urlaub), damit die Haltung zu einem Glück für Tier und Halter wird. Schließlich sind Hühner nicht nur hervorragende Eierlieferanten, sondern auch Tiere mit ganz eigenen Charakteren, die ihre Halter an den Stimmen erkennen und erstaunlich zutraulich werden.

Gute Tipps für Hühner und Garten

Der „Streifzug durch den Garten“ von Horst Schöne ist unter ISBN- 978-3-7843-5737-9 für 24 Euro im Buchhandel erhältlich. „Hochbeet – Jetzt durchstarten!“ von Deborah und Florian Hucht gibt es unter ISBN 978-3-7843-5764-5 für 24 Euro und „Hühnerglück“ von Christian Naudain-Huet unter ISBN 978-3-7843-5763-8 für 25 Euro. Alle Bücher sind im LV Münster erschienen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner