Unter dem Titel „Meine Nordpfade oder: Es muss ja nicht gleich der Jakobsweg sein“ ist in der Bremer Edition Temmen ein Wanderführer erschienen, der Lust auf ausgedehnte Ausflüge im Landkreis Rotenburg (Wümme) macht. Fast ein Jahr lang war die Autorin Lucia Gefken – alleine, mit Freunden oder mit Familie – auf 24 Rundwegen in der Wanderregion zwischen Hamburg und Bremen unterwegs. In „Meine Nordpfade“, schildert Gefken nicht nur welche Landschaften ihr unterwegs begegnet sind, sondern auch welche Gedanken und Gefühle sie begleitet haben. Herausgekommen ist ein „WanderVERführer“ der Lust auf ausgedehnte Ausflüge in die Region macht.
Das Cover des neuen „WanderVERführers“. Foto: Bollmann
Auf der Suche nach dem Glück
Dabei stand am Anfang ihrer Reise eine traurige Erkenntnis: Gefken hatte den Eindruck, dass sie eigentlich nicht mehr richtig lebt, sondern nur noch funktioniert. Gefken wollte sich auf die Suche nach dem Glück begeben. Dafür aber nicht gleich mit der Familie brechen und sich auf den Jakobsweg machen, sondern neue Pfade in der Region erkunden.
Wanderungen durch mystische Moore und stille Wälder
Gefken folgte dem Ruf der Nordpfade und wandert in über acht Monaten durch mystische Moore, stille Wälder, kleine Dörfer und kam dabei auch an malerischen Bächen und Seen vorbei. Auf ihren Wegen begegnen ihr Mörder, sie wird zur Zauberin entdeckt Moorleichen und wilden Tieren.Der große Hunger ist stets an ihrer Seite und ihre Fantasie hält sie in Atem und macht ihr manchmal auch Angst. So zum Beispiel, wo sie im abgelegenen Huvenhoopsmoor unterwegs war und am Wegesrand etwas Fellartiges entdeckte. Statt als ein vermeintlich gefährliches Wildschwein stellte sich das Fellartige dann aber als alter Misthaufen heraus.
„Die Nordpfade haben mein Leben verändert“
Für Gefken hat sich das Projekt „Nordpfade“ auf jeden Fall gelohnt: Nachdem sie alle Routen gewandert ist, war sie noch häufiger auf den Wegen unterwegs. „Die Nordpfade haben mein Leben verändert. Durch die Nordpfade habe ich mich intensiv mit der örtlichen Natur und Landschaft auseinandergesetzt und ganz neu lieben gelernt“, erklärt die Autorin.
■ „Meine Nordpfade oder: Es muss ja nicht gleich der Jakobsweg sein“ ist in der Bremer Edition Temmen erschienen und unter ISBN 978-3-8378-3011-8 für 17,90 im Buchhandel erhältlich.