Unter dem Titel „Esel Hund Katze Hahn – Geschichten, Gedichte und Lieder von den Bremer Stadtmusikanten“ ist im Schünemann-Verlag eine neue Bremensie erschienen. Eine ganze Reihe Bremer Kinderbuchautoren haben sich auf eine Spurensuche begeben und die Geschichte der Stadtmusikanten weitererzählt, neu interpretiert und besungen – märchenhafte Erzählungen, die nicht im Räuberhaus enden.
„Esel, Hund, Katze, Hahn“ erscheint zum Jubiläumsjahr der Märchenstraße
„Esel Hund Katze Hahn“ erscheint gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn 2025 ist das Jubiläumsjahr der Deutschen Märchenstraße, die 1975 ins Leben gerufen wurde. Da kommt das Buch mit seinen zahlreichen neuen Interpretationen und Erzählungen über die Erlebnisse der tierischen Freunde gerade recht. Warum soll die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten schließlich in dem Räuberhaus enden? Und haben die vier Freunde tatsächlich nicht die Hansestadt erreicht?
Und: Die Stadtmusikanten erreichten doch noch Bremen
Zumindest im Gedicht von Carolin Helm haben die vier Tiere sehr wohl Bremen erreicht und eine Unterkunft gefunden. Und, obwohl sie zum musizieren eigentlich zu müde waren, liessen sie sich von den Kindern wieder begeistern: „Also war es schnell entschlossen. Alle zogen in die Stadt.Kinderschar mit Musikanten und die Bremer waren platt.“ Eine ganz andere Interpretation der vier Freunde kommt von Hortense Ullrich: Dort teilen sich Biber Bosse, Eule Ulla, Ente Erna und Eichhörnchen Freddy die Unterkunft in einer Eiche und werden zu den Bremer Bürgerpark-Musikanten, die sich am Ende eine Lakritze-Pizza teilen. Zumindest bei den bekannten vier Freunden geht es auch bei der Erzählung „Im Taxi durch Bremen“ von Ulrike Kuckero in der ein Dachs tierische Gesellen durch die Hansestadt chauffiert und schließlich auch – widerwillig – Esel, Hund, Katze und Hahn zusteigen lässt und sie zum Weserstadion fährt.
Bereits das Cover des neuen Buches zieren die vier tierischen Freunde. Foto: Bollmann
■ „Esel Hund Katze Hahn“ erscheint am 1. Oktober im Bremer Verlagshaus Schünemann und ist unter ISBN 978-3-7961-1208-9 für 25 Euro im Buchhandel erhältlich. Im Rahmen der Bremer Buchpremiere wird es am 29. Oktober, um 10 Uhr, im Großen Festsaal der Bremischen Bürgerschaft vorgestellt.