In seinem neuen Buch „Dunkle Geschichten aus Ostfriesland“ nimmt Werner Hajek seine Leser mit auf eine schaurig-schöne Reise nach Ostfriesland. Eine Region, die sonst eher für ihre paradiesische Landschaft, malerische Strände und idyllische Inseln bekannt ist. Die Leser können Hajek nun aber auch bei Streifzügen zu den dunklen Seiten begleiten und dabei blutrünstige Fantasien entdecken, nächtliche Jäger bei der Pirsch begleiten und Schreie in der Finsternis hören.
Die Geschichten berichten von Mythen, Bräuchen und Gerüchten
Ganz so gruselig wie sie auf den ersten Blick daherkommen, sind die Geschichten dann aber doch nicht. Dafür erklären sie einige Besonderheiten der Region und ihrer Bewohner. Angst und Bange wurde mir beim Lesen eigentlich nicht, dafür habe ich einiges über Bräuche, Gerüchte und Mythen aus dem Nordwesten gelernt. So versucht Hajek zum Beispiel zu erklären, wo der Ursprung des Grußes „Moin“ stammt – etwa aus dem Wort Moi‘n Dach“ („Schönen Tag“) oder vom preußisch-Berlinerischen „Morjen“.
Die „Rückkehr des Totenvogels“ hat mit dem Steinkauz zu tun
Auch „Die Rückkehr des Totenvogels“ hat nur wenig mit Verbrechen zu tun, sondern nur damit, dass sich der Steinkauz von beleuchteten Fenstern anlocken lässt. Da am Nachtlager von Kranken oft ein Licht angelassen wurde, brachte es dem Waldkauz den Ruf eines Totenvogels ein und sein Ruf „Ku-witt“ wurde einfach als „Komm-mit“ gedeutet.
Bereits das Cover des Buches lässt schaurige Geschichten erahnen. Foto: Bollmann
Andere Geschichte wie etwa „Magische Nächte“ erklären, warum etwa Spiekeroog zu den dunkelsten Orten Deutschlands gehört, wo sich besonders gut Sterne beobachten lassen und künstliche Beleuchtung tatsächlich nur dort eingesetzt wird, wo sie auch wirklich benötigt wird. Andere Geschichten erzählen aber auch von der zerstörerischen Weihnachtsflut von 1717, von nächtlichen Verlobungen oder Herren mit schwarzen Hüten …
■ „Dunkle Geschichten aus Ostfriesland“ von Werner Hajek ist im Bremer Wartberg Verlag erschienen und ist unter ISBN 978-3-8312-3618-0 für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich.