Am Mittwoch klebten in der Bremer ÖVB-Arena noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter riesige Werbefolien auf die Steilkurven der Sixdays, dem größten Hallen-Radrennen des Nordens. Andere rollten noch Spülbecken und Zapfhähne in die Mitte des Ovals oder schnitten die letzten Teppichstücke zu. Am Freitag, 10. Januar, geht das Sechstagerennen zum 58. Mal an den Start. Sport und Party vereint.
Eine 166,6 Meter lange Bahn
Sixdays-Geschäftsführer Erik Weispfennig lobte kurz vor dem Start die Leistung der Erbauer der 166,6 Meter langen Rennbahn: „Velotrack hat einen guten Job gemacht – sie sind vorzeitig fertig geworden.“
Er prognostiziert für den späteren Donnerstag vor dem offiziellen Beginn des Rennens, dass die Bahn bis dahin startklar sein wird.
Die Stars auf der Rennbahn
„Wir haben wieder darauf geachtet, sehr, sehr hochwertige Fahrer und Fahrerinnen zu kriegen“, so Projektleiter Mario Roggow. Erik Weispfennig habe die vergangenenWochen bis spät in die Nacht telefoniert, um sie zu bekommen. Diese Profi-Radler sollen laut Weispfennig am Freitag – antreten:
1 Yoeri Havik (NL), Nils Politt (D), Team Hermes Systeme
2 Elmar Abma (NL), Roy Eefting (NL), Team Vilsa
3 Matias Malmberg (DK), Moritz Augenstein, Team Spielbank Bremen
4 Tobias Müller (D), Lukas Rüegg , Team RMK Rechtsanwälte
5 Matyáš Koblížek (CZ), Jan Vones (CZ), Team Plattner
6 Simone Consonni (I), Michele Scartezzini (I), Team Stark Gebäudereinigung
7 Adam Krenek (CZ), Anders Fynbo (DK), Team BIKE IT!
8 Oskar Winkler (DK), Raphael Kokas (AT), Team NWT
9 Theo Reinhardt (D), Roger Kluge (D), Team SWB
10 Matteo Donega (I), Atillio Viviani (I), Team Ratskeller
11 Moritz Malcharek (D), Peter Moore (USA) ,Team Courtyard by Marriott
12 Benjamin Boos (D), Bruno Keßler (D), Team Antenne Schlager
Tanz und Grünkohl
In der Gastronomie der Sixdays gibt es in diesem Jahr Neues: Das Grünkohlland ist jetzt im Erdgeschoss, näher an den Tribünen. „Zuschauer hatten es sich so gewünscht“, erklärt Weispfennig. Der Preis für ein Ticket mit Grünkohlessen beträgt 59,90 Euro inklusive Ticket, so Sprecherin Kerstin Weiß. Die Partyhalle bietet mehr Bierbänke als zuvor. Im Tanzbereich werden neue DJs auflegen.
Startschuss-Team gefunden
Die 58. Ausgabe der Sixdays Bremen startet mit einer Premiere: Am Freitag, 10. Januar, wird das traditionsreiche Event erstmals durch ein Frauentrio eröffnet. Bundesministerin Nancy Faeser wird die Radsportprofis ins Rennen schicken. Als oberste Verantwortliche für Sport in Deutschland setze sie ein Zeichen für die Förderung des Radrennsports und betone die Bedeutung sportlicher Großveranstaltungen für das gesellschaftliche Miteinander, so die Veranstalter.
An ihrer Seite steht Natalie Horler, Sängerin der Band „Cascada“. Die dritte Startschützin ist Yvonne Dommaschke, eine ehrenamtliche Feuerwehrfrau aus dem Bremer Umland. Sie wurde von der Sixdays-Community zur „Heldin des Jahres“ gewählt.
Teilnehmer, Zeiten und Preise stehen unter sixdays.de