Einige Teilnehmer am zweiten Grasberger Wintermarkt stellten im Vorfeld Muster ihrer Ausstellungsstücke im Findorffhof vor und berichteten über die Entstehung ihres Kunsthandwerks. Foto: Fricke
Grasberg

Vielfältige Handwerkskunst

Von
Grasberger veranstalten ihren zweiten Wintermarkt mit Kunst und Kunsthandwerk

Der historische Findorffhof Am Schiffgraben in Grasberg verwandelt sich am 1.und 2. November in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in einen bunten Wintermarkt. Schauen, entdecken und gemütlich Verweilen ist das Motto beim Marktbetrieb im und rund um den Findorffhof. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr bei herrlichem Herbstwetter wollen die Grasberger Initiatoren, das sind Gudrun Kriete und Jürgen Miesner, diesen beliebten Kunsthandwerkermarkt wiederholen. Tolle Geschenkideen kündigten die 14 Aussteller zum 2. Wintermarkt an.

Kürzlich stellten einige Teilnehmer, alles Hobbykünstler aus Grasberg und Umgebung sowie aus Verden und Wildeshausen, einige Muster ihres Kunsthandwerks vor. Helga Weber wird ihre Postkarten und Bilder mit Aquarellmalerei präsentieren. In diesem Jahr hat sie auch Stoffbeutel mit ansprechenden Motiven bemalt. Malerei ist ebenfalls von Kristin Gezorrek hier zu betrachten. Sie wird Drucke, kleine Bilder, Notizbücher mit bemalten Leinenumschlägen mitbringen.

Mit ihren fotografischen Arbeiten sind Miesner und Gudrun Kreienmeyer dabei. Das Thema Natur haben sie besonders in den Focus genommen und bieten Postkarten, Bilder und Schreibblöcke an. Angelika von Bonin bemalte Porzellan, wie Teller und Schalen mit Blumen- und Tiermotiven.

Korbmacher Christoph Martin hatte einige Körbe in unterschiedlichen Weidenfarben dabei. Sie wurden in Reusen-Technik geflochten, erklärte der Korbflechter aus Wildeshausen. Edlen Schmuck wird die Goldschmiedin Uta Fischer aus Grasberg präsentieren, das kündigte sie in der Runde an. Passende Mode und Accessoires, wie zum Beispiel Schals, die in besonderer Technik entstanden, wird Hedda Mannes beim Wintermarkt anbieten. Neben Damenmode hat sie auch Taschen aus Kunstleder dabei.

„Papierdesign“, so bezeichnet Kriete ihre Buchbinderarbeiten und Papierobjekte und trägt mit ihrer Ausstellung zur Vielfalt des Wintermarkes bei. Einige Aussteller konnten nicht zur Vorstellung des Wintermarktes kommen, sie werden am Novemberwochenende aber dabei sein: der Metall-Künstler Josh, die Keramikerin Rosemarie Loos, die Floristin Sandra Heiß und der Kettensägen-Holzgestalter Jürgen Knake (nur Sonntag).

Der Erste Vorsitzende des Grasberger Findorffhof-Heimatvereins, Günter Behrens, wies auf eine reichhaltige Kaffeetafel im Backhaus für die Besucher hin. Der Verein freue sich, dass die Gebäude für den Wintermarkt genutzt werden, dabei könne auch die Ausstellung des Findorffhofes besichtigt werden. Die Veranstalter hoffen wieder auf viele Besucher und gutes Wetter am ersten Novemberwochenende.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner