Unter dem Titel „Die Malerin im Birkenwald“ hat die Autorin Birgit Poppe einen Roman aus Worpswede geschrieben. Darin geht es um die junge Frau Ella und ihre Künstlerinnenträume um das Jahr 1900. Da sie als Frau nicht wie ihr Verlobter Karl an der Kunstakademie Düsseldorf studieren konnte, kam sie1899 zum Malen in das Künstlerdorf Worpswede, wo sie Otto Modersohn, Fritz Mackensen und weitere Künstler ihrer Zeit traf. Darunter auch Paula Modersohn-Becker, die ihr großes Vorbild wurde.
Im Künstlerort Worpswede wird Ella zur Malschülerin von Modersohn und Mackensen
In dem abgelegenen Moordorf Worpswede wird Ella die Malschülerin von Modersohn und Mackensen. Sie genießt mehrere Sommer lang das freie Leben in Worpswede, lernt weitere Künstler kennen und freundet sich mit Marie Bock, Clara Westhoff, Ottilie Reylaender und Hermine Overbeck-Rothe an. Im zweiten Jahr in der Künstlerkolonie lernt sie den Franzosen Luc kennen, der von der modernen Kunstszene in Paris berichtet und Ellas Leben ordentlich durcheinanderwirbelt.
Liebesgeplänkel im Schatten der Birken
Luc folgte Ella häufiger in den Birkenwald, wo sie malte. Das Liebesgeplänkel im Schatten der Birken stellte langsam auch ihre sichere Zukunft mit Karl infrage. Schließlich muss Ella eine Entscheidung treffen, wie sie künftig leben möchte.
Selbst nachdem Ella ihre Entscheidungen getroffen hat, zieht es sie einen Sommerspäter noch einmal in das Moordorf und in ihren Lieblings-Birkenwald, wo sie ihre größte Inspiration fand.

Das Cover des Buches ziert die Malerin Ella in dem kleinen Buchenwald bei Worpswede. Foto: Bollmann
Der Roman ist zum 150. Geburtstag von Modersohn-Becker erschienen
Der Roman, der zum 150. Geburtstag der Malerin Paula Becker-Modersohn erschienen ist, gibt viele Einblicke in das Leben in der Künstlerkolonie um das Jahr 1900. Einer Zeit, in der es an anderen Orten gesellschaftlich verpönt war ein Malweib zu sein. Sicherlich ein Grund dafür, dass es Ella immer wieder nach Worpswede zog. Dort hatte sie die Aussicht, als Künstlerin frei zu leben – und das war ihr Lebensziel.
Birgit Poppe: Die Malerin im Birkenwald, Gmeiner Verlag, 20 Euro, ISBN 978-8392-0862-5.






