Marko Gartelmann und Matthias Entrup begeisterten die Kinder als Außerirdische Quarkel und Quirkel, die mit ihrem Raumschiff Schiffbruch erlitten und auf der Erde landen mussten. Eine Pannenhilfe mit Musik der Bremer Philharmoniker. Foto: Bollmann Marko Gartelmann und Matthias Entrup begeisterten die Kinder als Außerirdische Quarkel und Quirkel, die mit ihrem Raumschiff Schiffbruch erlitten und auf der Erde landen mussten. Eine Pannenhilfe mit Musik der Bremer Philharmoniker. Foto: Bollmann
Philharmoniker

Eine musikalische Pannenhilfe

Von
Musik-Workshop: Ausserirdische Philharmoniker erleiden mit ihrem Raumschiff Schiffbruch auf der Erde.

Mit fantasievollen Workshops sind die Bremer Philharmoniker an Bremer Grundschulen unterwegs. In der vergangenen Woche landeten sie als Schiffbrüchige in der Schule am Pulverberg, wo sie die Wesen in der Aula baten, ihnen bei der Reparatur ihres musikalischen Schiffsantriebes behilflich zu sein. Und die auch „Menschen vom Planeten Erde“ genannten Schüler gaben sich alle Mühe, den beiden Außerirdischen musikalisch zu unterstützen.

Die Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker in der Schule Am Pulverberg

Die Kinder der Grundschule Am Pulverberg durften sich in der vergangenen Woche auf vergnügliche Besuche von der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker freuen. An drei Tagen wurden jeweils vier Rhythmus-Workshops hintereinander angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler direkt in eine spannende Geschichte eingebunden wurden, denn zwei Außerirdische benötigten dringend ihre Hilfe.

Die außerirdischen Philharmoniker mussten in Bremen notlanden

Eigentlich wollten die beiden Außerirdischen Quarkel (Marko Gartelmann) und Quirkel (Matthias Entrup) mit ihrem Ufo ferne Galaxien entdecken, doch dann mussten sie mitten in Bremen notlanden – der Antrieb war defekt. Was für ein Dilemma, denn es handelte sich um einen speziellen Musikantrieb. Die Kinder versuchten in den Workshops das Raumschiff mit sphärischen Klängen von Theremin und Klang-Ufos wieder flott zu bekommen.

Die Schüler konnten helfen, den Musikantrieb zu reparieren

Zum Glück war mit Quarkel nicht nur der beste Raketenantriebsentwickler mit an Bord, sondern auch noch eine Reparaturanleitung, mit deren Hilfe Außerirdische und menschliche Wesen direkt in Phase Eins und der Reparatur des Echoblinkers eintauchen konnten. Das passierte zunächst noch mit dem Wort „All“ und dem Echo der Schüler, bis man vereint dann auch noch die Klang-Ufos in den Lavasteinen entdeckte und mit deren Klängen bei der Reparatur des Musikantriebes des Raumschiffes schließlich vorankam. Ein Riesenspaß für Ausserirdische und menschliche Wesen.

Eine intergalaktische Geschichte mit Musik der Bremer Philharmoniker

Bei diesem Workshop liessen die beiden Musikpädagogen Matthias Entrup und Marko Gartelmann die Kinder Musik und Rhythmus ganz neu erleben und banden gemeinsames Musizieren in eine kurzweilige intergalaktische Geschichte mit zwei liebenswerten Protagonisten ein. Spaß, Mitmachen und Gemeinschaft standen dabei im Vordergrund. mb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner