Zirka 250 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten der Begrüßungsrede von Landrat Bernd Lütjen. Foto: Utke Die Mietwohnungen der Vonovia In der Wisch sind gegenwärtig kaum zu erreichen. Der Gehweg wurde aufgenommen und keine alternative Zuwegung für die Bewohner eingerichtet .Foto: Bollmann

Vom Fluchtweg abgeschnitten

Von

Die Mieter der Vonovia mochten ihren Augen kaum trauen: Ohne vernünftige Ankündigung wurde der Gehweg vor mehreren Mehrparteienhäusern In der Wisch entfernt und der Zugang zu den Wohnhäusern fast unmöglich gemacht. Vor allem gehbeeinträchtigte Personen können seitdem ihre Wohnungen nicht mehr verlassen und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Weder die Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken sind organisiert, noch notwendige Arzt- oder Therapiebesuche. Die Bewohner sind verzweifelt.

Bewohner können das Haus nicht verlassen

Die Rentnerin Anke Meyer erklärt: „Ich wohne schon ziemlich lange alleine und organisiere meinen Alltag selbstständig.“ Mit der jetzigen Situation fühlt sie sich ganz schlecht: „Das andere so über meine Selbstständigkeit entscheiden ist schlimm. Meine Freundin hat für mich eingekauft, damit ich über die Runden komme“, erzählt die Rentnerin. Andere medizinische Anwendungen habe sie abgesagt, da sie das Haus nicht alleine verlassen kann. Für einen Arztbesuch habe sie ein Nachbar zum befestigten Weg getragen und dann ihren Rollator nachgeholt. Wie ihr geht es aber auch noch anderen Bewohnenden der Häuser, wie etwa zwei weiteren Mietern, die auf Rollatoren angewiesen sind und einer Rollstuhlfahrerin, die ebenfalls im Haus festsitze.
Trotz der Zusage, dass der Zugang zu den Häusern zeitweise durch Bohlen wieder gesichert werde, wurde diese nicht eingehalten. Die Bewohnenden stehen im wahrsten Sinne des Wortes im Regen.

Es gibt keinen vernünftigen Fluchtweg

Am Mittwoch hat zudem ein weiterer Nachbar versucht, eine Seniorin bis zum Gehweg zu stützen, konnte auf dem unebenen Grund aber nicht verhindern, dass die Seniorin einsackte, stürzte und mit dem Gesicht aufschlug. Glücklicherweise zog sie sich dabei keine schwereren Verletzungen zu und konnte bei ihrem anschließenden Arztbesuch versorgt werden. Meyer zeigt sich unterdessen besorgt, was passiert, wenn Bewohnende einen Rettungswagen benötigen oder ein Brand ausbricht. Vom Fluchtweg sind die Bewohner dann schlichtweg abgeschnitten.

Die Zuwegung im Baustellenbereich ist schwierig

„Natürlich ist die Zuwegung in dem Baustellenbereich nicht immer ganz einfach, es war aber während der Arbeiten jederzeit möglich, die Hauseingänge zu erreichen“, erklärt dagegen Olaf Frei aus der Vonovia-Pressestelle in Bochum. Zudem seien die Mieter am 6. November mit Aushängen in den Treppenfluren auf anstehende Pflastermaßnahmen hingewiesen worden.

Die Bewohner hoffen auf intakte Zuwegung

Mit der Baumaßnahme versuche die Vonovia Probleme mit der Verkehrssicherheit mit Investitionen im fünfstelligen Bereich zu beseitigen, um den Mietern „wieder ein sicheres Gefühl beim Begehen der Zuwegung zu geben.“ Die Bewohnenden hoffen unterdessen, dass sie möglichst schnell wieder überhaupt eine intakte Zuwegung zu ihren Wohnungen bekommen.

Kommentar : Mieter nicht alleine lassen

Dass die Vonovia-Mieter In der Wisch quasi über Nacht unter Hausarrest gestellt wurden, ist schon ein starkes Stück: Zwar wurden die Mieter per Aushang darauf hingewiesen, dass die Zuwegung zu den Eingängen neu gepflastert wird, kein Wort allerdings davon, dass man die Wohnungen tagelang nicht mehr verlassen oder nur eingeschränkt erreichen kann. Gehbeeinträchtigte Mieter konnten nicht zu Arztterminen oder sich ohne fremde Hilfe Lebensmittel und Getränke besorgen. Von funktionierenden Rettungswegen ganz zu schweigen. Im Falle eines Feuers hätten die Bewohner nur über Balkone oder die zerpflügte Baustelle entkommen können. Fürsorgepflicht gegenüber den Mietern sieht anders aus. Da muss dann schon gesichert sein, dass die Bewohner versorgt sind, sie ‚Ausgang‘ haben und Rettungswege rund um die Uhr nutzbar sind.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner