Die Seniorin Anke Meyer fühlt sich schon ganz kraftlos angesichts der nicht enden wollenden Streitigkeiten um ihre Wohnung. Foto: Bollmann
Wohnungsnot

Statt Hilfe kam die Kündigung

Von
Ein Schmutzwasserschaden in einer Vonovia-Wohnung wurde nach dem Ausfall der Hebeanlage nicht beseitigt.

Schmutzwasser flutete die Wohnung

Die Mieter in den Souterrainwohnungen der Vonovia In der Wisch haben es nicht leicht. Nachdem die Hebeanlage in den Gebäuden ausgefallen ist, wurden Anfang 2024 einige der unteren Wohneinheiten mit Schmutz- und Abwasser aus den Sanitäranlagen geflutet. Die übelriechende Flüssigkeit verschmutzte die Böden und zog auch in die Wände. In den Wohnungen sind Schäden entstanden, die bis heute nicht behoben wurden.

Statt sich um die Beseitigung der Schäden zu kümmern, versendete die Vonovia nun an ihre Mieterin Anke Meyer eine Kündigung mit einer Zehn-Tages-Frist. Auch die zuständige kaufmännische Bewirtschafterin der Vonovia tauchte auf, um die Wohnung zu übernehmen – ohne Erfolg, die körperlich beeinträchtigte Rentnerin hat ihren Anwalt eingeschaltet.

Monatelanger Stillstand ohne Sanierung

Während sich in der Frage der Sanierung monatelang nichts tat, ging plötzlich alles ganz schnell: Nachdem der Weser Report bei der Vonovia-Zentrale in Bochum nachgefragt hat, wie es zu der fristlosen Kündigung kommen konnte, bekam Frau Meyer zunächst Besuch von Vonovia-Mitarbeitern, die die Schäden dokumentieren wollten. Die Seniorin verwehrte ihnen allerdings den Zutritt, da sie nicht angemeldet waren.

Zweiter Versuch mit Anmeldung: Zwei Mitarbeiter erscheinen bei Frau Meyer, dokumentieren die Schäden und machten Aufnahmen. Zugleich erklärten sie der Rentnerin, dass die Schäden bald beseitigt werden sollen und fragten, ob man sie für die Zeit der Arbeiten in ein Hotel einquartieren könne.

Vonovia setzt jetzt auf außergerichtliche Einigung

Von einer etwaigen Kündigung war keine Rede mehr, obwohl die Rechtsanwälte der Vonovia in ihrem Kündigungsschreiben bereits mitgeteilt hatten, dass sie die Räumung auch gerichtlich durchsetzen werden. Allerdings glaubt auch Vonovia-Sprecherin Caroline Sorgenicht nicht daran, dass es soweit kommen werde.

Sie schätzt, dass man sich außergerichtlich einigt. Zudem könnte man bereits in der kommenden Woche mit den Bauarbeiten in der Wohnung beginnen, wenn Frau Meyer es denn so schnell schaffen könnte.

Das konnte die Seniorin auch nicht sofort klären. Ihr Gesundheitszustand hat sich in den vergangenen Monaten, so deutlich verschlechtert, dass sie jetzt einen Rollstuhl benötigt. Und die deutliche Verschlechterung ihres Zustandes kann auch eine Folge ihrer Wohnumstände sein, vermutet ihre Ergotherapeutin.

An mehreren Stellen in der Wohnung kamen Insekten, wie diese Ameisen durch Risse in der Wand in die Wohnung. Foto: Bollmann

Schädlingsbefall mit Abortfliegen und Ameisen

Zudem müsste zunächst einmal festgehalten werden, ob es sich tatsächlich nur um „kosmetische Mängel“, wie die Vonovia behauptet oder um größere bauliche Schäden handelt, wie Frau Meyer und ihr Anwalt vermuten.

Nach dem Schmutzwasserschaden hat die Seniorin bereits Probleme mit Schädlingsbefall gehabt: Waren es zunächst Abortfliegen (die Krankheiten übertragen können), gelangten zuletzt Ameisen aus Rissen in den innenliegenden Wänden in die Wohnung. Und an fast allen innenliegenden Wänden kann man auf einer Höhe bis zu 40 Zentimetern noch erkennen, dass die Wände Feuchtigkeit gezogen haben.

Es gab mehrmals Probleme mit feuchten Wänden

Obwohl es in der Wohnanlage mehrmals Probleme mit feuchten Wänden gegeben hat, versichert Sorgenicht: „Auch nach wiederholter Kontrolle konnten wir feststellen, dass keinerlei Feuchtigkeit in den Wänden ist. Unsere Fachexperten haben zweifelsfrei festgestellt, dass die Wand trocken ist.

“Eine dokumentierte Feuchtigkeitsmessung steht allerdings noch aus. Auch beim Befall mit Ameisen habe sich Vonovia gekümmert, betont Sorgenicht. Der Schädlingsbekämpfer sei vor Ort gewesen. Innerhalb eines Tages könne der Befall aber nicht beseitigt werden. „Die nächsten Schritte: Wir koordinieren gemeinsam mit Frau Meyer die Unterbringung in einer Ersatzunterkunft. Unsere Handwerker können innerhalb von zwei Tagen mit den Reparaturen der Mängel beginnen. Wir wollen erreichen, dass Frau Meyer ungestört in ihrer Wohnung wohnen kann“, erklärt Sorgenicht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner