Seit 2023 informiert das Klimaquartier Gröpelingen mit Veranstaltungen, Beratung und oft niedrigschwelligen Mitmachangeboten zu Klimaschutzthemen im Quartier. Anlässlich der Projekthalbzeit besuchten Bausenatorin Özlem Ünsal und Klimschutzsenatorin Kathrin Moosdorf den Klimaladen an der Liegnitzstraße 26.
Das Klimaquartier Gröpelingen und die Quartiersentwicklung
„Gröpelingen ist ein ganz besonderer Stadtteil mit vielen Potenzialen“, sagte Bausenatorin Ünsal. Beim Projekt des Klimaquartiers Gröpelingen würden dabei Klimaschutz und Quartiersentwicklung in den Fokus gestellt. „Dabei kann man klimapolitische Fragen aber nicht ohne sozialpolitische Fragen diskutieren und muss auch an die Akteure vor Ort denken, die das Rückgrat des Projektes sind“, so Ünsal. Zugleich lobte sie die gute Zusammenarbeit mit EnergieKonsenz, Moosdorf und Akteuren vor Ort mit denen man schon einiges erreicht habe. Allerdings: „Halbzeit bedeutet auch, dass wir bis 2027 noch einiges zu tun haben“, so die Senatorin.
Moosdorf: Der Klimawandel macht sich bemerkbar“
„Gröpelingen ist ein sehr buntes, vielfältiges Quartier und das Klimaquartier bietet hier ein sehr gutes Ankerangebot und viele niedrigschwellige Angebote – man kommt miteinander in Kontakt“, zeigte sich Moosdorf zufrieden. „Der Klimawandel macht sich bemerkbar“, sagte Moosdorf und da brauche es neben Wärme-, Energie- sowie Verkehrswende eben auch das Engagement vor Ort. Um den Stadtteil resilienter zu machen spiele auch das Thema Versiegelung, Sanierung und Anpassung an den Klimawandel eine große Rolle, so die Senatorin. Zugleich freute sich Moosdorf, dass das Klimaquartier als eines von bundesweit 18 Klimaquartieren ausgezeichnet wurde.
„Mural City Fest“ und weitere Veranstaltungen
Zum Start in die zweite Halbzeit gab es in den vergangenen Tagen bereits verschiedene Angebote für die Anwohner. Auch am heutigen Sonnabend wird in der Zeit von 13 bis 18 Uhr eine Upcycling-Ausstellung im Kunstkiosk (Bromberger Straße 88) gezeigt. Zur gleichen Zeit findet dort auch das „Mural City Fest“ unter dem Motto „Beauty of Nature“ statt. Außerdem wird von 14 bis 18 Uhr das Klima- und Umweltwochenfest mit den Young Diamonds auf der Erlebnisfarm Ohlenhof (Maria-Krüger-Straße 90) gefeiert.
Weitere Veranstaltungen gibt es am Sonntag, 24. August:
Unter dem Titel „Solarenergie – Entdecke die Kraft der Sonne“ steht von 11 bis 18 Uhr eine Veranstaltung im Bürgerhaus Oslebshausen (Am Nonnenberg 40). Von 15 bis 17 Uhr gibt es eine Kleidertauschparty im Klimaquartier (Liegnitzstraße 43) und von 15.30 bis 19 Uhr kann man uim Bürgerhaus Oslebshausen „Energie spielend entdecken“.







