„Neben Projekten und Veranstaltungen im Bürgerzentrum und in den anderen Einrichtungen des Stadtteils bietet die Vahr alles, was einen lebendigen Wohnraum ausmacht: kulturelle Angebote, verwinkelte, schöne Plätze, spannende Orte mit Geschichte“, sagt Cynthia Hoedoro vom Bürgerzentrum Neue Vahr.
Wer diese noch nicht kennt oder neu kennenlernen möchte, kann sie gemeinsam mit dem Vahr-Experten Peter zu Klampen während der kommenden „Stadtteilrundvahrt“ entdecken.
Höhepunkt der Route: das Aalto-Hochhaus
„Dabei erkunden die Teilnehmer nicht nur gemeinsam die interessantesten und schönsten Orte der Vahr, sondern lernen auch Institutionen für Verwaltungsarbeit oder Gesundheitsfragen kennen, damit im Fall der Fälle die richtigen Ämter angesprochen werden“, so Hoedoro.
Ein Höhepunkt der Route: der Besuch des Aalto-Hochhauses, das als Wahrzeichen des Stadtteils gilt.
Wohnort entdecken und Kontakte knüpfen
„Die ‘Stadtteilrundvahrt‘ lohnt sich insbesondere für frisch Zugezogene. Denn während der Tour können sie sowohl ihren neuen Wohnort entdecken als auch gleichzeitig neue Kontakte knüpfen“, betont Hoedoro.
Die Vahr sei ständig in Bewegung, verändere und zeige sich immer wieder von einer anderen und neuen Seite. Das mache die Tour für alteingesessene Vahraonen und Bremer aus anderen Stadtteilen gleichermaßen spannend.
Die „Stadtteilrundvahrt“ wird vom Bürgerzentrum in Kooperation mit der Bremer Volkshochschule veranstaltet und findet am Dienstag, 10. Mai, von 13 bis 16.30 Uhr statt. Anmeldungen im Bürgerzentrum (Berliner Freiheit 10), unter den Telefonnummern 436 73 45 oder 361 35 66 sowie per E-Mail: kultur@bzvahr.de