Anfang der Woche kauften Kira Dartsch (links) und Wiebke Machel vom Quatiersmanagement weiteres Schulmaterial ein. Anfang der Woche kauften Kira Dartsch (links) und Wiebke Machel vom Quatiersmanagement weiteres Schulmaterial ein. Foto: pv
Wollepark

„Schulstartpakete“ müssen fortgeführt werden

Von
Das Projekt „Schulstartpakete“ des Quartiersmanagement Wollepark ist ein voller Erfolg. Viele Familien nutzen das Angebot. Das schafft Schwierigkeiten. Um es fortführen zu können, werden nun dringend Spenden benötigt.

„Zu uns kommen größtenteils Kinder, deren Familien aus der EU zugereist sind und die deshalb gar keinen Anspruch auf staatliche Leistungen haben. Doch auch diese Heranwachsenden wollen mit funktionierenden Materialien in die Schule gehen und sich nicht von vornherein ausgestoßen fühlen“, berichtet Wiebke Machel vom Quartiersmanagement Wollepark, unter Trägerschaft des Diakonischen Werks Delmenhorst/Oldenburg-Land.

Allein am vergangenen Donnerstag sowie gestern erhielten jeweils zwölf Kinder Schulmaterialien. Seit Januar wurden vom Quartiersmanagement Wollepark 42 Kinder und Jugendliche unterstützt, die aus unterschiedlichen Gründen keinen Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket sowie andere existenzsichernde Leistungen haben. Ins Leben gerufen wurde das Projekt „Schulstartpakete“ im vergangenen Jahr.

Bücher für Erstklässler strapazieren das Familienbudget

Doch auch anspruchsberechtigte Familien können sich an der Westfalenstraße 6 melden, da über das Bildungs- und Teilhabepaket für Schulmaterialien lediglich 70 Euro zum Schuljahresstart und weiteren 30 Euro zum Halbjahr abgedeckt sind und diese Summe oft nicht ausreiche.

Machel verweist auf eine Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland, woraus hervorgeht, dass das staatliche Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien die anfallenden Schulkosten nicht deckt.

Pro Kind fallen Kosten von 50 bis 150 Euro an, abhängig von der Klassenstufe. „Mit dem Betrag sind nicht die Schultasche, Sportkleidung und Klassenkassenbeiträge abgedeckt. Es handelt sich rein um Materialien und Schulbücher“, präzisiert Machel.

Pro Kind fallen Kosten in Höhe von 50 bis 150 Euro an

Vor allem die Bücher für die Erstklässler würden mehr als 80 Euro kosten und damit das Budget strapazieren. „Da die Heranwachsenden in diesen Büchern auch Schreibübungen machen, können sie nicht an Geschwisterkinder weitergegeben werden“, so Machel.

Zur Weiterführung des Projektes werden Spenden benötigt. Das Geld überweist man unter dem Stichwort: Schulstartpakete auf das Konto bei der Landessparkasse zu Oldenburg (IBAN: DE 21 2805 0100 0000 7240 70, BIC: BRLADE21LZO). Kontoinhaber ist das Diakonische Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land.

Die Schulmaterialien werden für zehn Kinder reichen. Foto: pv

Die Schulmaterialien werden für zehn Kinder reichen. Foto: pv

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner